Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen. Inhalte: Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräch, Fehlverhalten des Mitarbeiters, FehlzeitengesprächGespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlung, Abmahnung, KündigungSchwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräch zu…mehr
Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen.
Inhalte: Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräch, Fehlverhalten des Mitarbeiters, FehlzeitengesprächGespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlung, Abmahnung, KündigungSchwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräch zu Suchtproblemen, Mobbing und BurnoutNEU: Kapitel zum Thema #metoo - Sexuelle Belästigung Arbeitshilfen online: Gesprächsleitfäden zu allen GesprächsanlässenZielkreuze und Checklisten zur Gesprächsvorbereitung
Franz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team.
Inhaltsangabe
Was bietet Ihnen dieses Buch? Grundlagen: Schwierige Personalgespräche vorbereiten * Das Ziel der Vorbereitung * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräche vorbereiten - in drei Schritten * Fünf Gesprächsregeln Teil 1: Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund Beurteilungsgespräche * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Beurteilungsbogen vorbereiten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Kritikgespräche * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Fehlverhalten des Mitarbeiters * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Fehlzeitengespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfäden Delegationsgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Teil 2: Schwierige Gespräche in konkreten Arbeitsverhältnissen Verhandeln mit dem Mitarbeiter * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Abmahnung im Mitarbeitergespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Kündigungsgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfäden * Prüfschema: Was müssen Sie bei einer Kündigung beachten? * Muster: Kündigungsschreiben Teil 3: Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund Mitarbeiter in schwierigen Lebenssituationen * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Gespräche zu Suchtproblemen * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Das Kondolenzgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Virtuelles Mobbing - Social Media * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Mitarbeiter mit Burnout * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden MeToo - Sexuelle Belästigung * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden
Was bietet Ihnen dieses Buch? Grundlagen: Schwierige Personalgespräche vorbereiten * Das Ziel der Vorbereitung * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräche vorbereiten - in drei Schritten * Fünf Gesprächsregeln Teil 1: Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund Beurteilungsgespräche * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Beurteilungsbogen vorbereiten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Kritikgespräche * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Fehlverhalten des Mitarbeiters * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Fehlzeitengespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfäden Delegationsgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Teil 2: Schwierige Gespräche in konkreten Arbeitsverhältnissen Verhandeln mit dem Mitarbeiter * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Abmahnung im Mitarbeitergespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Kündigungsgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfäden * Prüfschema: Was müssen Sie bei einer Kündigung beachten? * Muster: Kündigungsschreiben Teil 3: Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund Mitarbeiter in schwierigen Lebenssituationen * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Gespräche zu Suchtproblemen * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Das Kondolenzgespräch * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Virtuelles Mobbing - Social Media * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden Mitarbeiter mit Burnout * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden MeToo - Sexuelle Belästigung * Das Ziel des Gesprächs * Hintergründe - die Sie wissen sollten * Gespräch vorbereiten * Gesprächsleitfaden
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826