Sabine Schöneich ist Individualpsychologin und Lehrerin. In mehr als 15 Jahren Schulpraxis in unterschiedlichen Schulformen und -arten entwickelte und erprobte sie erfolgreiche Strategien im Umgang mit "schwierigen" Schülerinnen und Schülern.
Im ersten Teil legt die Autorin die individualpsychologischen Grundlagen dar.
Der zweite Teil ist der Praxis gewidmet. Anhand von Beispielen lernen Sie wirksame Strategien kennen und erfahren, wie Sie
- in schwierigen Situationen deeskalierend einwirken können.
- Ihren Schülerinnen und Schülern Wege aus ihrem negativen Verhalten zeigen.
- zu einer gelassenen und starken Haltung finden.
Aus dem Inhalt:
- Ballast über Bord werfen
- Eine Atmosphäre mit gegenseitiger Achtung
- Verhalten ist zielgerichtet
- Wie man einer Kampfherausforderung begegnet
- Aufdeckende Gespräche: Blockaden auflösen, Weichen umstellen
- Einbeziehung der Familie
- Eltern (anders) verstehen
- Von der Kunst, das Unerwartete zu tun
- Die "selbsterfüllende Prophezeiung"
- Abschied vom Perfektionismus
- Mut im Doppelpack
- Vom schwierigen Umlernen
- Selbstreflexion für Lehrer
Im ersten Teil legt die Autorin die individualpsychologischen Grundlagen dar.
Der zweite Teil ist der Praxis gewidmet. Anhand von Beispielen lernen Sie wirksame Strategien kennen und erfahren, wie Sie
- in schwierigen Situationen deeskalierend einwirken können.
- Ihren Schülerinnen und Schülern Wege aus ihrem negativen Verhalten zeigen.
- zu einer gelassenen und starken Haltung finden.
Aus dem Inhalt:
- Ballast über Bord werfen
- Eine Atmosphäre mit gegenseitiger Achtung
- Verhalten ist zielgerichtet
- Wie man einer Kampfherausforderung begegnet
- Aufdeckende Gespräche: Blockaden auflösen, Weichen umstellen
- Einbeziehung der Familie
- Eltern (anders) verstehen
- Von der Kunst, das Unerwartete zu tun
- Die "selbsterfüllende Prophezeiung"
- Abschied vom Perfektionismus
- Mut im Doppelpack
- Vom schwierigen Umlernen
- Selbstreflexion für Lehrer
"Der Autorin gelingt es, wesentliche Begriffe der Individualpsychologie auf das pädagogische Handlungsfeld zu übertragen. Zahlreiche Beispiele ermöglichen ein sich Hineindenken. Gerade für jüngere Lehrkräfte oder im Referendariat dürfte das Buch hilfreich sein." -- VBE Magazin
"Ein sehr empfehlenswertes Buch zur Professionalisierung der Selbstreflexionskompetenz" -- Schulmanagement
"Ein sehr empfehlenswertes Buch zur Professionalisierung der Selbstreflexionskompetenz" -- Schulmanagement