Marktplatzangebote
22 Angebote ab € 0,25 €
  • Gebundenes Buch

Punjab, Nordinidien, in den frühen vierziger Jahren: Die siebzehnjährige Virmati weigert sich, den ihr von der Familie zugedachten Bräutigam zu heiraten und provoziert einen beispiellosen Skandal. Doch sie liebt einen anderen. Er ist Professor, soeben aus Oxford zurückgekehrt, charmant, gebildet, eloquent und - verheiratet. Es ist eine scheinbar ausweglose Situation, mit der Manju Kapur diesen authentischen Roman um die Lebensgeschichte ihrer Mutter beginnt: einer Frau, die die traditionellen Strukturen der indischen Gesellschaft auf schmerzhafte Weise durchbricht, um schließlich an den…mehr

Produktbeschreibung
Punjab, Nordinidien, in den frühen vierziger Jahren: Die siebzehnjährige Virmati weigert sich, den ihr von der Familie zugedachten Bräutigam zu heiraten und provoziert einen beispiellosen Skandal. Doch sie liebt einen anderen. Er ist Professor, soeben aus Oxford zurückgekehrt, charmant, gebildet, eloquent und - verheiratet. Es ist eine scheinbar ausweglose Situation, mit der Manju Kapur diesen authentischen Roman um die Lebensgeschichte ihrer Mutter beginnt: einer Frau, die die traditionellen Strukturen der indischen Gesellschaft auf schmerzhafte Weise durchbricht, um schließlich an den Zwängen ihrer Zeit und ihrer Kultur, aber auch an sich selbst zu scheitern. Vierzig Jahre später durchleuchtet die Tochter das Schicksal der Mutter aus durchaus kritischer Distanz. Auf ihrer Reise in die Vergangenheit stößt sie auf kontinuierlich sich wiederholende Muster, die nicht nur das Leben ihrer Mutter und Großmutter, sondern auch ihr eigenes Dasein unausweichlich zu bestimmen scheinen... "Schwierige Töchter" ist die fesselnde Geschichte dreier Frauen, die sich über drei Generationen hinweg auf ihre Weise zu behaupten versuchen; ein großartiger Roman um Tradition und Veränderung, Hingabe, Selbstbehauptung und die Suche nach Freiheit.
Autorenporträt
Manju Kapur unterrichtet Englische Literatur an der Universität von Delhi/Indien. Sie hat Gedichte, ein Theaterstück und Essays veröffentlicht. 1999 ist der Roman Schwierige Töchter im Deuticke Verlag erschienen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.02.2000

Scheiternder Aufbruch

An erster Stelle kommt die Familie, das hört die siebzehn Jahre alte Virmati immer wieder, wenn sie ihren Wunsch zu studieren äußert. Als Älteste von elf Geschwistern ist sie verpflichtet, den Mann zu heiraten, den ihre Eltern für sie gewählt haben. In Amritsa, im Norden Indiens, gibt es für eine Frau keine Alternative: Sie hat für Mann und Kinder da zu sein und ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustecken. Doch Virmati erfüllt die Erwartungen der mittelständischen Großfamilie nicht. Sie überlässt den Verlobten ihrer jüngeren Schwester, verliebt sich in einen verheirateten Lehrer, der sein Examen in Oxford bestanden hat, und beginnt ein Studium in Lahore, wo die Mädchen im College zu streiken wagen und an politischen Versammlungen teilnehmen. Für das neue Leben ist sie nur unzulänglich gerüstet. Das Lernen fällt ihr nicht leicht, unter der Verstoßung durch ihre Familie leidet sie, und auf den Geliebten ist kein Verlass. So endet, was als großer Aufbruch begonnen hat, in der zermürbenden Alltäglichkeit der Kompromisse.

Manju Kapur hat in ihrem ersten Roman die Geschichte ihrer Mutter verarbeitet, die Geschichte einer Emanzipation, die an uralten Traditionen scheitert. Auf dem Hintergrund der blutigen Ereignisse der vierziger Jahre in Nordindien, der Kämpfe zwischen Hindus und Muslims, schließlich der Teilung des Landes wird das Schicksal Virmatis fast zur Nebensache. Es hätte größerer Begabung bedurft, um die historischen Umbrüche mit dem Lebensweg einer fortschrittsgläubigen Frau zu verbinden. Manju Kapur erzählt dort am lebendigsten, wo sie bilderreich die Welt der traditionellen Familie oder die scheue und stets gefährdete Liebesbeziehung zweier junger Menschen beschreibt.

MARIA FRISÉ

Manju Kapur: "Schwierige Töchter". Roman. Aus dem Englischen übersetzt von Anette Gruber. Deuticke Verlag, Wien - München 1999. 351 S., geb., 44,- DM.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr