54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Burkina Faso sind die Medresen konfessionelle Privatschulen, in denen Französisch und Arabisch unterrichtet werden. Da die Amtssprache des Landes Französisch ist, haben die Absolventen der Medresen Schwierigkeiten bei der beruflichen Eingliederung. Der Grund dafür ist, dass die offiziellen Lehrpläne nicht umgesetzt werden, obwohl die Lastenhefte vor der Eröffnung dieser Einrichtungen eine Verpflichtung zur Übernahme der offiziellen Lehrpläne vorsehen. Die Frage ist also, warum die Mederas die offiziellen Lehrpläne nicht anwenden. Diese Forschung ist qualitativ. Sie wurde anhand von…mehr

Produktbeschreibung
In Burkina Faso sind die Medresen konfessionelle Privatschulen, in denen Französisch und Arabisch unterrichtet werden. Da die Amtssprache des Landes Französisch ist, haben die Absolventen der Medresen Schwierigkeiten bei der beruflichen Eingliederung. Der Grund dafür ist, dass die offiziellen Lehrpläne nicht umgesetzt werden, obwohl die Lastenhefte vor der Eröffnung dieser Einrichtungen eine Verpflichtung zur Übernahme der offiziellen Lehrpläne vorsehen. Die Frage ist also, warum die Mederas die offiziellen Lehrpläne nicht anwenden. Diese Forschung ist qualitativ. Sie wurde anhand von Interviews mit den Verantwortlichen und Förderern dieser Einrichtungen durchgeführt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass das Interesse, das den Eltern zufolge der Anmeldung ihrer Kinder in diesen Einrichtungen entgegengebracht wird und diese rechtfertigt, über weltliche Fragen hinausgeht. Es handelt sich um religiöse Überzeugungen. Darüber hinaus sind die meisten dieser Einrichtungen aus Partnerschaften mit den Golfstaaten hervorgegangen. Auch wenn es keinen stillschweigenden Vertrag zwischen den Trägern und den Geldgebern gibt, so verlangt er doch, dass dem Arabischunterricht und der Förderung des Islam besondere Bedeutung beigemessen wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
BACYE Fidèle ha una tesi in sociologia e un master in gestione strategica e operativa. È un insegnante temporaneo negli istituti. Affiliato al laboratorio di genere e sviluppo dell'Università di Ouagadougou, si interessa a questioni di relazioni di genere, famiglia, educazione e città.