20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Das Buch thematisiert, wie man 3-5-jährige Kinder im Schwimmen fördern kann. Aufbauend auf den Kenntnissen zum Entwicklungsstand und zur Organisation und Sicherheitserziehung von Kindergartenkindern, wird ein kindgerechtes und kreatives Programm zum Schwimmenlernen in 36 Unterrichtseinheiten vorgestellt.Entsprechend dem motorischen Entwicklungsstand wird das Selbstretten sowie das kindgerechte Erlernen des Rückenkraulens, Brust- und Kraulschwimmens vorgestellt. Mit regelmäßiger Übung kann ein 4-5-jähriges Kind ins tiefe Wasser fußwärts springen, eine Bahn mit elementarer Schwimmtechnik…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch thematisiert, wie man 3-5-jährige Kinder im Schwimmen fördern kann. Aufbauend auf den Kenntnissen zum Entwicklungsstand und zur Organisation und Sicherheitserziehung von Kindergartenkindern, wird ein kindgerechtes und kreatives Programm zum Schwimmenlernen in 36 Unterrichtseinheiten vorgestellt.Entsprechend dem motorischen Entwicklungsstand wird das Selbstretten sowie das kindgerechte Erlernen des Rückenkraulens, Brust- und Kraulschwimmens vorgestellt. Mit regelmäßiger Übung kann ein 4-5-jähriges Kind ins tiefe Wasser fußwärts springen, eine Bahn mit elementarer Schwimmtechnik bewältigen, Baderegeln erklären sowie freudig verkündigen: "Hurra - ich kann schwimmen!" und das Seepferdchen-Abzeichen erhalten.Ein sicherer Schwimmer ist, wer kopfwärts ins Tiefwasser springen, 15 Minuten in Bauch- und Rückenlage mit erkennbarer Technik schwimmen sowie zwei Meter in die Tiefe tauchen und die Baderegeln aufsagen kann (Deutsches Jugend-Schwimmabzeichen). Ein wichtiges Abzeichen fürSchulkinder.
Autorenporträt
Dr. Lilli Ahrendt hat seit 1994 einen Lehrauftrag an der Deutschen Sporthochschule Köln und bietet dort Fortbildungen im Bereich des Eltern-Kind- und Kinderschwimmens an. Bei der Bädergesellschaft entwickelte und betreute sie seit 2001 sechzehn Jahre das Projekt "Schwimmen macht Schule" und führte die Wassergewöhnung in Kindergärten ein. Seit 2017 lehrt sie an der Grundschule. Die Autorin schöpft aus der Fülle ihrer Erfahrungen aus der Praxis mit unterschiedlichen Altersgruppen und entwickelt einsetzbare methodische Ideen für eine dem Alter der Kinder gemäße Schwimmausbildung.