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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Werkstoffe und erneuerbare Energien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wurde im Rahmen eines Lehramtsstudiums für die Grundschule im Fach Sachunterricht geschrieben. Sie befasst sich mit einer Analyse einer der bekannten Experimentierboxen vom Verlag Cornelsen.In der folgenden Arbeit möchte ich die Experimentierbox zum Thema "Schwimmen und Sinken" von Cornelsen vorstellen, beschreiben und einige didaktische Anknüpfungspunkte zu den Inhalten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Werkstoffe und erneuerbare Energien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wurde im Rahmen eines Lehramtsstudiums für die Grundschule im Fach Sachunterricht geschrieben. Sie befasst sich mit einer Analyse einer der bekannten Experimentierboxen vom Verlag Cornelsen.In der folgenden Arbeit möchte ich die Experimentierbox zum Thema "Schwimmen und Sinken" von Cornelsen vorstellen, beschreiben und einige didaktische Anknüpfungspunkte zu den Inhalten formulieren. Zu Beginn sollen fachliche Grundlagen zum Schwimmen und Sinken dargelegt werden und Begriffe geklärt werden. Danach möchte ich den Medienverbund vorstellen. Dazu zählt die Experimentierkiste, eine Lehrerhandreichung und die Aufgabenzettel. Darauf folgt ein Kapitel zum Arbeiten an Stationen in der Schule und ein kurzer Bezug zum aktuellen Lehrplan von Nordrhein - Westfalen. Auch die Didaktik soll nicht unbeachtet bleiben, ich habe die Gütekriterien guten Unterrichts auf die Experimentierbox bezogen und die fünf Fragen der didaktischen Analyse nach Klafki im Hinblick auf den Lerninhalt der Experimentierbox beantwortet. Zum Abschluss folgt noch ein kurzes Fazit.