24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Risiko von Sinken und Kentern ist ein spannendes Thema beim Bau von, das schon in der frühen Entwurfsphase sorgfältig untersucht werden muss. Dieses Lehrbuch vermittelt Kenntnisse zur Berechnung der Schwimmfähigkeit und Stabilität mit engem Bezug zur Praxis in der Schifffahrts-Branche. Der Leser erkennt physikalische Zusammenhänge um das Kräfte- und Momenten-Gleichgewicht und lernt die Berechnung der Intakt- und Leck-Stabilität. Hierzu werden theoretische Methoden erklärt und der Stoff in ca. 50 praxis-nahen Übungsaufgaben mit Lösungen angewendet und vertieft. Das Lehrbuch behandelt die…mehr

Produktbeschreibung
Das Risiko von Sinken und Kentern ist ein spannendes Thema beim Bau von, das schon in der frühen Entwurfsphase sorgfältig untersucht werden muss. Dieses Lehrbuch vermittelt Kenntnisse zur Berechnung der Schwimmfähigkeit und Stabilität mit engem Bezug zur Praxis in der Schifffahrts-Branche. Der Leser erkennt physikalische Zusammenhänge um das Kräfte- und Momenten-Gleichgewicht und lernt die Berechnung der Intakt- und Leck-Stabilität. Hierzu werden theoretische Methoden erklärt und der Stoff in ca. 50 praxis-nahen Übungsaufgaben mit Lösungen angewendet und vertieft. Das Lehrbuch behandelt die Kernthemen ¿hydrostatisches Gleichgewicht, numerische Berechnung der Schiffsform, aufrichtende und krängende Momente, Kennzahlen zur Beurteilung der Stabilität, Sicherheitsvorschriften gegen Sinken und Kentern, Spezialfälle (Docken, Grundberührung, Stapellauf) und die Methoden der Leck-Rechnung¿. Dadurch wird das Lehrbuch zu einer wertvollen Hilfe für Ingenieure und Nautiker, die dieses Wissen auf Schiffs- und Yachtwerften, in den Ingenieur-Büros der Offshore-Wind-Branche, an den Technischen Hochschulen und in der Seefahrt anwenden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dipl.-Ing. Andreas Meyer-Bohe absolvierte sein Schiffbau-Studium an der Technischen Universität Hannover. Anschließend arbeitete er sechs Jahre bei der SIETAS-Werft in Hamburg, zuletzt als stellvertretender Leiter des Projektbüros. 1988 wechselte er zur Schiffswerft LINDENAU GmbH nach Kiel, wo er zunächst das Projektbüro und ab 1992 das Technische Büro leitete. 1995 wurde er an die Fachhochschule Kiel berufen und vertritt dort die Gebiete Schiffsentwurf, Schwimmfähigkeit & Stabilität und Hydromechanik. Ferner hielt er Vorlesungen an der FH-Flensburg für Schiffsbetriebs-Ingenieure und Nautiker. Prof. Meyer-Bohe ist stellv. Dekan im Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Er ist an zahlreichen Industrieprojekten beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung von Doppelhüllentankern, Spezialschiffen mit Prozessanlagen und Forschungsprojekten aus dem Bereich des maritimen Umweltschutzes.