In dem Buch werden systematische Methoden zur Modellbildung von Antriebssystemen dargestellt. Dies geschieht sowohl grundsätzlich für Torsions- und Biegeschwinger, aber auch speziell am Beispiel von Kränen, Rotorsystemen, Textil-, Druck-, Schneide- und Vibrationsmaschinen. Behandelt werden Schwingungsprobleme verschiedener Baugruppen wie z. B. Zahnrad-, Ketten-, Riemen-, Schubkurbel- und Schneckengetriebe. Neu in der 3. Auflage: weitere Methoden der Modellbildung und zusätzliche Beispiele zur dynamischen Analyse und Synthese von Antriebssystemen.
In dem Buch werden systematische Methoden zur Modellbildung von Antriebssystemen dargestellt. Dies geschieht sowohl grundsätzlich für Torsions- und Biegeschwinger, aber auch speziell am Beispiel von Kränen, Rotorsystemen, Textil-, Druck-, Schneide- und Vibrationsmaschinen. Behandelt werden Schwingungsprobleme verschiedener Baugruppen wie z. B. Zahnrad-, Ketten-, Riemen-, Schubkurbel- und Schneckengetriebe. Neu in der 3. Auflage: weitere Methoden der Modellbildung und zusätzliche Beispiele zur dynamischen Analyse und Synthese von Antriebssystemen.
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Autorenporträt
Professor Dr. Hans Dresig geb.1937, 1954 - 1960 Studium Maschinenbau (TU Dresden), 1965 Dr.-Ing.,1970 Dr.-Ing. habil. (TU Dresden), 1965-1969 Kranbau Eberswalde, 1970-1978 Dozent, 1978-2002 Professor für Technische Mechanik, Lehrstuhl Maschinendynamik an TH Karl-Marx-Stadt /TU Chemnitz
Professor Dr.-Ing. (TU St.-Petersburg) Alexander Fidlin geb.1965, 1981 - 1987 Studium Mechanik (Polytechnische Hochschule Leningrad), 1992 Dr.-Ing. (TU Sankt Petersburg), 2002 Dr.-Ing. habil. (Universität Karlsruhe), 1987-1993 Institut für mechanische Verfahrenstechnik "Mekhanobr" (Leningrad/St.-Petersburg), 1995-2011 LuK GmbH & Co. KG, 2003-2010 Privatdozent, seit 2011 Professor für Strukturdynamik, Institut für Technische Mechanik am Karlsruher Institut für Technologie
Inhaltsangabe
Modellbildung mechanischer Antriebssysteme.- Parameterwerte von Maschinenelementen und Baugruppen.- Analyse und Synthese von Antriebssystemen.- Torsionsschwingungen im KFZ-Antriebsstrang.- Reibungserregte Schwingungen.
Modellbildung mechanischer Antriebssysteme.- Parameterwerte von Maschinenelementen und Baugruppen.- Analyse und Synthese von Antriebssystemen.- Torsionsschwingungen im KFZ-Antriebsstrang.- Reibungserregte Schwingungen.
Rezensionen
"... Das kürzlich erschienene Nachschlagewerk dient als Maschinendynamik- Leitfaden für Anwender in der Antriebstechnik und spannt mit vielen Praxisbeispielen zu Systembetrachtung und Anwendung computergestützter Analysen und Simulationen den Bogen zwischen Hochschulen und Industrie." (in: ITI, iti.de, 23. März 2015)
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