In dieser Arbeit wird ein Flugzeugflügel entworfen und in der 3D-Modellierungssoftware Catia modelliert. Die für die Flugzeugflügel verwendeten Materialien sind hybride Verbundwerkstoffe aus Al-Legierungen und insbesondere Kohlenstofffasern und Aramidfasern. Des Weiteren wird eine Strukturanalyse mit Ansys durchgeführt, bei der eine statische Analyse des Flügels durch Anlegen von Luftdruck für die beiden Materialien Aluminium - Kohlenstofffaser und Aluminium - Aramidfaser durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Verformung und die Spannung bei den Kohlenstofffasern geringer sind als bei den Aramidfasern. Die Schwingungsanalyse wird auch am Flugzeugflügel für die beiden ähnlichen Materialien durchgeführt, um die Frequenzen zu bestimmen. In diesem Buch befasst sich Kapitel 1 mit den verschiedenen Ursachen für Fortschritte bei der Konstruktion und Analyse von Bauteilen für die Luft- und Raumfahrt und deren Werkstoffen. Kapitel 2 befasst sich mit den Fortschritten in der Literatur, Kapitel 3 mit den Eigenschaften und Merkmalen verschiedener fortschrittlicher Verbundwerkstoffe und deren Anwendungen. Kapitel 4 befasst sich mit der Modellierung von Flugzeugflügeln aus Verbundwerkstoffen mithilfe von Modellierungssoftware wie CATIA und ANSYS. In Kapitel 5 haben wir die Analyse der Verbundwerkstofftragfläche und ihre Ergebnisse besprochen. Schließlich haben wir die Arbeit mit abschließenden Bemerkungen und zukünftigen Arbeiten abgeschlossen.
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