61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Schwund von Mädchen in der Oberschule ist in Mali eine Realität. Die meisten Mädchen in der Oberschule wissen nicht, wie wichtig es ist, eine Ausbildung zu absolvieren. Sie scheinen nicht zu verstehen, dass die Schulbildung ein Mittel zur Erreichung von Gleichheit, Gerechtigkeit, individueller und sozialer Entwicklung ist. Ziel dieser Studie ist es, die Ursachen für den Schulabbruch von Mädchen in der Oberstufe zu ermitteln und zu kennen, das Ausmaß zu messen, die Wahrnehmung der Schulakteure zu diesem Schwund der Mädchen zu erfahren und Lösungsansätze für ihren Verbleib in der Oberstufe…mehr

Produktbeschreibung
Der Schwund von Mädchen in der Oberschule ist in Mali eine Realität. Die meisten Mädchen in der Oberschule wissen nicht, wie wichtig es ist, eine Ausbildung zu absolvieren. Sie scheinen nicht zu verstehen, dass die Schulbildung ein Mittel zur Erreichung von Gleichheit, Gerechtigkeit, individueller und sozialer Entwicklung ist. Ziel dieser Studie ist es, die Ursachen für den Schulabbruch von Mädchen in der Oberstufe zu ermitteln und zu kennen, das Ausmaß zu messen, die Wahrnehmung der Schulakteure zu diesem Schwund der Mädchen zu erfahren und Lösungsansätze für ihren Verbleib in der Oberstufe vorzuschlagen. In Mali wurden von der Regierung positive Maßnahmen initiiert, wie die Beibehaltung der Schwangerschaft von Mädchen, ihre Zurückstellung auf eigenen Wunsch, damit sie die Sekundarstufe beenden können, um an die Universität zu gehen. Trotz dieser positiven diskriminierenden Maßnahmen zugunsten von Mädchen im malischen Bildungssystem verbessert sich die Situation kaum in die gewünschte Richtung. Das Ziel ist, dass Mädchen, die auf die Oberschule verwiesen werden, eine höhere Ausbildung absolvieren können, um die Repräsentativität von Frauen in Entscheidungsgremien zu gewährleisten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lehrer für allgemeine Sekundarschulbildung, Studium der Philosophie an der Ecole Normale Supérieure ENSUP und der Erziehungswissenschaften am Institut Supérieur de Formation et de Recherche Appliquée in Bamako. Leiterin der Abteilung Frauenförderung-Direktion für Frauenförderung, Kinder und Familie des Distrikts Bamako.