Sie spielen schon lange mit dem Gedanken, ein Science-Fiction-, Fantasy- oder Horrorwerk zu schreiben, aber Sie wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Oder Sie sind vielleicht schon mitten im Schreibprozess, aber kommen nicht weiter? Dieses Buch liefert Ihnen alle Basics, die Sie brauchen, um faszinierende Welten und packende Charaktere zu erschaffen. Lernen Sie Strategien, um Geschichten aus verschiedenen Genres zu schreiben, zum Beispiel Romane, Kurzgeschichten, Videospiele oder Drehbücher. Anschließend geht es um das spezifische Handwerkszeug für Science-Fiction-, Fantasy- und…mehr
Sie spielen schon lange mit dem Gedanken, ein Science-Fiction-, Fantasy- oder Horrorwerk zu schreiben, aber Sie wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Oder Sie sind vielleicht schon mitten im Schreibprozess, aber kommen nicht weiter? Dieses Buch liefert Ihnen alle Basics, die Sie brauchen, um faszinierende Welten und packende Charaktere zu erschaffen. Lernen Sie Strategien, um Geschichten aus verschiedenen Genres zu schreiben, zum Beispiel Romane, Kurzgeschichten, Videospiele oder Drehbücher. Anschließend geht es um das spezifische Handwerkszeug für Science-Fiction-, Fantasy- und Horrortexte. Zu guter Letzt geben Ihnen die Autoren auch Tipps, wie Sie Ihr Buch lektorieren, einen Agenten finden oder Ihr Buch per Self-Publishing auf den Markt bringen. So wird aus Ihnen vielleicht bald der nächste Tolkien, King oder Asimov!
Rick Dakan und Ryan G. Van Cleave lehren am prestigeträchtigen Ringling College of Art and Design in Sarasota, Florida, wo sie Kurse in Kreativem Schreiben, Schreiben für Videospiele und Schreiben für Shared Worlds anbieten.
Inhaltsangabe
Über die Autoren 7 Vorwort 23 Einführung 25 Teil I: Als Einstieg: Grundlegendes zum Geschichtenerzählen 29 Kapitel 1: Reisen in die Fantasie unternehmen 31 Kapitel 2: Charaktere entwickeln 43 Kapitel 3: Das Fundament legen - Die Kraft der Handlung 65 Kapitel 4: Viele Welten für viele Medien 89 Teil II: Weltenbau: Reisen in andere Welten 101 Kapitel 5: Eine Welt wie keine zweite entwickeln 103 Kapitel 6: Recherche und Fantasie freien Lauf lassen 115 Kapitel 7: Die Explosion zeigen: Exposition, aber spannend! 127 Kapitel 8: Dieser Planet wird Sie fressen: Welten sind auch Charaktere 139 Teil III: Science-Fiction: Reisen in die Zukunft 151 Kapitel 9: Antworten auf 'Was wäre, wenn ...'? 153 Kapitel 10: Ein Raumschiff für alle Gelegenheiten, eine Gelegenheit für alle Raumschiffe 161 Kapitel 11: Begegnung mit Aliens, die man kennen, lieben und fürchten kann 179 Kapitel 12: Es lebt! Oder doch nicht? - Sich Roboter und KI ausdenken 193 Kapitel 13: Planeten-Plots und erdenverändernde Geschichten konstruieren 207 Teil IV: Fantasy: Reisen in die Fantasie 219 Kapitel 14: Staunen in Ihre Geschichte zaubern 221 Kapitel 15: Weltenbau auf den Schultern von Riesen, Feen, Drachen und Hobbits 235 Kapitel 16: Magische Geschichten zaubern 251 Kapitel 17: Echt fantastische (und fantastisch echte) Monster erschaffen 263 Teil V: Horror: Reisen in die Angst 273 Kapitel 18: Grauen, Angst und Schrecken erregen 275 Kapitel 19: Angstgeladene Plots und sinistere Szenen aushecken 291 Kapitel 20: Schreckensgestalten - bedrohliche Monster und menschliche Abgründe 307 Kapitel 21: Im Schatten verborgen - wo der Horror zu Hause ist 323 Teil VI: Die Reise vom Schreiben zur Veröffentlichung 333 Kapitel 22: Überarbeiten und Redigieren wie ein Profi 335 Kapitel 23: Zweitmeinungen einholen: Lektorat, Experten und Sensitivity Reader 349 Kapitel 24: Die drei Ps: Publikation, Pitch und PR 361 Teil VII: Der Top-Ten-Teil 375 Kapitel 25: Zehn Starthilfe-Methoden für festgefahrene Geschichten 377 Kapitel 26: Zehn bekannte Tücken beim Schreiben von Sci-Fi, Fantasy und Horror 385 Kapitel 27: Zehn beliebte Erzählmodi 393 Abbildungsverzeichnis 403 Stichwortverzeichnis 405
Über die Autoren 7 Vorwort 23 Einführung 25 Teil I: Als Einstieg: Grundlegendes zum Geschichtenerzählen 29 Kapitel 1: Reisen in die Fantasie unternehmen 31 Kapitel 2: Charaktere entwickeln 43 Kapitel 3: Das Fundament legen - Die Kraft der Handlung 65 Kapitel 4: Viele Welten für viele Medien 89 Teil II: Weltenbau: Reisen in andere Welten 101 Kapitel 5: Eine Welt wie keine zweite entwickeln 103 Kapitel 6: Recherche und Fantasie freien Lauf lassen 115 Kapitel 7: Die Explosion zeigen: Exposition, aber spannend! 127 Kapitel 8: Dieser Planet wird Sie fressen: Welten sind auch Charaktere 139 Teil III: Science-Fiction: Reisen in die Zukunft 151 Kapitel 9: Antworten auf 'Was wäre, wenn ...'? 153 Kapitel 10: Ein Raumschiff für alle Gelegenheiten, eine Gelegenheit für alle Raumschiffe 161 Kapitel 11: Begegnung mit Aliens, die man kennen, lieben und fürchten kann 179 Kapitel 12: Es lebt! Oder doch nicht? - Sich Roboter und KI ausdenken 193 Kapitel 13: Planeten-Plots und erdenverändernde Geschichten konstruieren 207 Teil IV: Fantasy: Reisen in die Fantasie 219 Kapitel 14: Staunen in Ihre Geschichte zaubern 221 Kapitel 15: Weltenbau auf den Schultern von Riesen, Feen, Drachen und Hobbits 235 Kapitel 16: Magische Geschichten zaubern 251 Kapitel 17: Echt fantastische (und fantastisch echte) Monster erschaffen 263 Teil V: Horror: Reisen in die Angst 273 Kapitel 18: Grauen, Angst und Schrecken erregen 275 Kapitel 19: Angstgeladene Plots und sinistere Szenen aushecken 291 Kapitel 20: Schreckensgestalten - bedrohliche Monster und menschliche Abgründe 307 Kapitel 21: Im Schatten verborgen - wo der Horror zu Hause ist 323 Teil VI: Die Reise vom Schreiben zur Veröffentlichung 333 Kapitel 22: Überarbeiten und Redigieren wie ein Profi 335 Kapitel 23: Zweitmeinungen einholen: Lektorat, Experten und Sensitivity Reader 349 Kapitel 24: Die drei Ps: Publikation, Pitch und PR 361 Teil VII: Der Top-Ten-Teil 375 Kapitel 25: Zehn Starthilfe-Methoden für festgefahrene Geschichten 377 Kapitel 26: Zehn bekannte Tücken beim Schreiben von Sci-Fi, Fantasy und Horror 385 Kapitel 27: Zehn beliebte Erzählmodi 393 Abbildungsverzeichnis 403 Stichwortverzeichnis 405
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