Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Bildschirm gestützten Medien bieten Gestaltern mehr Möglichkeiten als je zuvor, bedingen aber auch neue Gestaltungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten. Dieses durchgehend vierfarbige Buch führt Sie in die Grundlagen und Besonderheiten des Screendesigns ein. Es richtet sich an angehende Mediengestalter, Grafiker aus dem Printbereich und Quereinsteiger. Alexandra Herfurtner zeigt zunächst, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und welche Konsequenzen sich daraus für das Design ergeben. Anschließend behandelt sie grundlegende Gestaltungsfragen wie Umgang mit Farbe und Form, Komposition…mehr

Produktbeschreibung
Die Bildschirm gestützten Medien bieten Gestaltern mehr Möglichkeiten als je zuvor, bedingen aber auch neue Gestaltungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten. Dieses durchgehend vierfarbige Buch führt Sie in die Grundlagen und Besonderheiten des Screendesigns ein. Es richtet sich an angehende Mediengestalter, Grafiker aus dem Printbereich und Quereinsteiger.
Alexandra Herfurtner zeigt zunächst, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und welche Konsequenzen sich daraus für das Design ergeben. Anschließend behandelt sie grundlegende Gestaltungsfragen wie Umgang mit Farbe und Form, Komposition und Typografie. Daneben kommen auch technische Fragen zur Sprache - so etwa die unterschiedlichen Dateiformaten, die Besonderheiten von HTML oder die Möglichkeiten, die Tools wie Photoshop, Flash oder Director bieten.
Im Praxisteil bespricht die Autorin zunächst eine Reihe von Websites und CD-ROM-Anwendungen, und zeigt auf, was gutes Screendesign ausmacht. Anschließend beschreibt sie im Detail,
Autorenporträt
Alexandra Herfurtner ist Diplom-Designerin, Fachrichtung Produktdesign und seit mehreren Jahren als Mediendesignerin und Dozentin für "media workhouse GmbH" in München tätig.