Im letzten Drittel der Schwangerschaft ist die genitale Trägerschaft von Keimen, die ein mütterliches und neonatales Infektionsrisiko darstellen, besonders hoch. GBS ist der häufigste Keim. Die Ziele bestanden darin, die Prävalenz und die Hauptrisikofaktoren des vaginalen Tragens von B-Streptokokken im dritten Trimester der Schwangerschaft zu bestimmen und eine Strategie für das Screening auf B-Streptokokken festzulegen.In einer Querschnittsstudie wurden in der Entbindungsklinik von Monastir 330 Schwangere im dritten Trimester untersucht, bei denen das Screening ab dem 34. Schwangerschaftsmonat durchgeführt wurde und bei Frauen mit B-Streptokokken eine angemessene Antibiotikaprophylaxe bei Eintritt der Wehen vorgesehen wurde. Die Trägerrate betrug 8,8% und stand in signifikantem Zusammenhang mit Diabetes in der Vorgeschichte und ländlicher Wohnsituation.