Der bewährte Ratgeber Leistungsmessung und -bewertung richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufen I und II.
Leistungsmessung und Leistungsbewertung sind zentrale Aufgaben von Lehrkräften. Wie sie zu neuen Unterrichtskonzepten passen können, zeigt der bewährte Ratgeber in der 8., komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage.
Neu in der 8. Auflage:
die aktuellen Festschreibungen in den Erlassen der Bundesländerdie verstärkte Diskussion um den Erwerb von Kompetenzendigitale Werkzeuge in der LeistungsbewertungLeistungsbewertung in digitalen Lernumgebungen
Bewertungen sollen möglichst objektiv und transparent sein, um einen Vergleich schulischer Leistungen zu ermöglichen. Hierfür bietet der Ratgeber Unterstützung bei der Beurteilung von Klassenarbeiten, Klausuren und Hausaufgaben. Er stellt klare Kriterien auf und gibt den Lehrkräften praxisorientierte Hilfestellungen sowie zahlreiche Checklisten an die Hand, um
möglichst objektiv und transparent die Vergleichbarkeit schulischer Leistungen zu gewährleisten,die Aspekte Selbst- und Fremdbewertung sowie Arbeitsprozesse zu berücksichtigen,Lernfortschritte zu dokumentieren sowiedie Lernkultur zu pflegen.
Leistungsmessung und Leistungsbewertung sind zentrale Aufgaben von Lehrkräften. Wie sie zu neuen Unterrichtskonzepten passen können, zeigt der bewährte Ratgeber in der 8., komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage.
Neu in der 8. Auflage:
die aktuellen Festschreibungen in den Erlassen der Bundesländerdie verstärkte Diskussion um den Erwerb von Kompetenzendigitale Werkzeuge in der LeistungsbewertungLeistungsbewertung in digitalen Lernumgebungen
Bewertungen sollen möglichst objektiv und transparent sein, um einen Vergleich schulischer Leistungen zu ermöglichen. Hierfür bietet der Ratgeber Unterstützung bei der Beurteilung von Klassenarbeiten, Klausuren und Hausaufgaben. Er stellt klare Kriterien auf und gibt den Lehrkräften praxisorientierte Hilfestellungen sowie zahlreiche Checklisten an die Hand, um
möglichst objektiv und transparent die Vergleichbarkeit schulischer Leistungen zu gewährleisten,die Aspekte Selbst- und Fremdbewertung sowie Arbeitsprozesse zu berücksichtigen,Lernfortschritte zu dokumentieren sowiedie Lernkultur zu pflegen.