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Erscheint vorauss. 13. Mai 2025
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Dieses Buch vereint didaktische Ansätze zur Steigerung der Klimaschutzkompetenz, die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in verschiedenen Bereichen. Es bietet konkrete Beispiele und praxisnahe Methoden, um Bildungseinrichtungen, insbesondere Hochschulen, Schulen und Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen, aktiv in die Bekämpfung der Klimakrise einzubinden. Das Buch eignet sich insbesondere für Lehrende, Studierende und Fachkräfte, die die Umsetzung des Nachhaltigkeitsziel 13 (SDG) aktiv vorantreiben möchten.

Produktbeschreibung
Dieses Buch vereint didaktische Ansätze zur Steigerung der Klimaschutzkompetenz, die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in verschiedenen Bereichen. Es bietet konkrete Beispiele und praxisnahe Methoden, um Bildungseinrichtungen, insbesondere Hochschulen, Schulen und Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen, aktiv in die Bekämpfung der Klimakrise einzubinden. Das Buch eignet sich insbesondere für Lehrende, Studierende und Fachkräfte, die die Umsetzung des Nachhaltigkeitsziel 13 (SDG) aktiv vorantreiben möchten.
Autorenporträt
Prof. Dr. (mult.), Dr. h.c. (mult.) Walter Leal ist Inhaber des Lehrstuhls für Klimafolgenmanagement und Gesundheit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, dem ersten seiner Art in Deutschland, und des Lehrstuhls für Umwelt und Technologie an der Manchester Metropolitan University. Er leitet das Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeits- und Klimafolgenmanagement" an der HAW Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Klimawandel, wobei auch Aspekte des Klimawandels und der Gesundheit berücksichtigt werden. Er verfügt über praktische Erfahrungen in über 70 Ländern, die er im Auftrag verschiedener internationaler Organisationen (z. B. Europäische Union, Weltbank, OECD, UNESCO, UNEP) und bei der Teilnahme an Fachveranstaltungen in Nordamerika, Lateinamerika/Karibik, Europa, Afrika, Asien und im Pazifikraum sowie im Nahen Osten gesammelt hat. Professor Leal war als Gutachter, Lektor und Hauptautor an den Bewertungsberichten des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) beteiligt. Er hat über 200 Bücher verfasst, herausgegeben oder mit herausgegeben und über 500 Zeitschriftenartikel veröffentlicht.   Prof. Dr. Viviane Scherenberg ist Professorin und Dekanin des Fachbereichs Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. Zudem leitet sie den Masterstudiengang Public Health mit dem Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere in der zukunftsorientierten Prävention (z. B. digitaler Prävention, digitaler Gesundheitskompetenz, Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit). An der Hochschule ist sie mitverantwortlich für die Leitung der Forschungsgruppe "Bildung und Gesundheit".