19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Was flüstern uns Bäume und Kräuter zu - außerhalb des bereits bekannten Wissens? Was hat es mit den "drei Vögeln" auf dem Christbaum oder dem Erntegott "Lug" auf sich? Warum müssen Obstbäume "aufgeweckt" werden? Warum müssen der Knecht und die Magd ihren "Löffel" nehmen? Wie kommt der"Hund" in die Getreidekiste? Auf all diese Fragen und noch viele mehr gibt es interessanteAntworten. Begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise über das Wirken und Werken von Sebastian Schrödl, Bio-Bergbauer, Waldaufseher und Waldpädagoge, begleitet von seiner Frau Karin, die er gerne als seine "höhere Macht"…mehr

Produktbeschreibung
Was flüstern uns Bäume und Kräuter zu - außerhalb des bereits bekannten Wissens? Was hat es mit den "drei Vögeln" auf dem Christbaum oder dem Erntegott "Lug" auf sich? Warum müssen Obstbäume "aufgeweckt" werden? Warum müssen der Knecht und die Magd ihren "Löffel" nehmen? Wie kommt der"Hund" in die Getreidekiste? Auf all diese Fragen und noch viele mehr gibt es interessanteAntworten. Begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise über das Wirken und Werken von Sebastian Schrödl, Bio-Bergbauer, Waldaufseher und Waldpädagoge, begleitet von seiner Frau Karin, die er gerne als seine "höhere Macht" bezeichnet, und meinen Enkelkindern Anna und Thomas.Lassen wir uns entführen in die Natur, in Überlieferungen und bäuerliches Brauchtum, in eine Welt mit Jahreskreisritualen, Mond- und Sonnenfesten. Lassen wir uns überraschen, wie es möglich ist, aus altemWissen und neuen Erkenntnissen einen Bogen zu spannen in unsere heutige Zeit, um vielleicht das eine oder andere daraus mitzunehmen. Niemand könnte besser am Schwungrad des Fragens drehen als Kinder. Sie schaffen es, mit dem einfachen Wörtchen "Warum" sehr großzügig umzugehen und völlig ungekünstelt Antworten einzufordern, um ihren Entdeckungsdrang zu befriedigen. Durch dieses "Warum und wieso" bekommen ganz selbstverständliche Dinge eine andere Bedeutung und es kommt der Moment, einiges für sich selbst zu hinterfragen: Was geschiehtum mich herum? Was nehme ich in meinem Lebensstrudel noch wahr? Sehe ich noch den ganzen Wald oder gibt es dazwischen einzelne Bäume, die es wert sind, genauer betrachtet zuwerden? Dienen mir die Berge lediglich als Fitnessgerät? Ist die Natur nur mehr wirtschaftlichen Zwängen unterworfen? Oder gibt es irgendwo noch interessante Zwischenstationen? Gibt es Orte in unserem Innern oder Plätze in unserer Umgebung, die den Freiraum lassen, an den Wundern der Natur teilzuhaben?Viele dieser Fragen hat sich auch Sebastian gestellt und es sind ganz besondere "Plätze" entstanden.
Autorenporträt
Helga Zwirchmayr, geboren 1956 in einer Tiroler Großfamilie, hatte bereits in ihrer Kindheit eine besondere Beziehung zur Pflanzenwelt, sie diente ihr von klein auf als Augenweide und Seelentröster. Erst nach dem Familien-, Berufs- und Geschäftsleben öffneten sich wieder die Türen zur "Wunderwelt der Natur". Die Pensionierung ermöglichte ihr die Ausbildung zur Phytotherapeutin und Kräuterwanderführerin. Die gewonnene Zeit, die Freundschaft zu den Fleckners und der Wunsch, Sebastians tiefes Wissen zu erhalten und weiterzugeben, inspirierte sie zum Schreiben dieses Buches.