43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie möchten wir über sechs aserbaidschanische Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sprechen, die sich in Stil, Art des künstlerischen Denkens, Intentionen, Idiolekt und Platz in der Kultur Aserbaidschans sehr unterscheiden. Jedem von ihnen ist ein eigenes Kapitel gewidmet: dem Schöpfer des "strengen Stils" der sowjetischen Kunst, Tair Salakhov, dem hellen Avantgarde-Star, Sufi Rasim Babaev, dem Romantiker Nadir Abdurahmanov, dem Porträtmalerpaar Oktay Sadigzade und Elmira Shahtakhtinskaya, die die Traditionen der mittelalterlichen Miniaturen auf modernem Niveau wiederbelebte und dem integralen Künstler Altai Sadigzade.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie möchten wir über sechs aserbaidschanische Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sprechen, die sich in Stil, Art des künstlerischen Denkens, Intentionen, Idiolekt und Platz in der Kultur Aserbaidschans sehr unterscheiden. Jedem von ihnen ist ein eigenes Kapitel gewidmet: dem Schöpfer des "strengen Stils" der sowjetischen Kunst, Tair Salakhov, dem hellen Avantgarde-Star, Sufi Rasim Babaev, dem Romantiker Nadir Abdurahmanov, dem Porträtmalerpaar Oktay Sadigzade und Elmira Shahtakhtinskaya, die die Traditionen der mittelalterlichen Miniaturen auf modernem Niveau wiederbelebte und dem integralen Künstler Altai Sadigzade.
Autorenporträt
Gulrena Mirza Qajar, Ph. D.(Art Study), Profesora Adjunta del Instituto de Arquitectura y Arte de la Academia de Ciencias de Azerbaiyán, autora de 11 libros monográficos y más de 140 artículos científicos. Últimas investigaciones: "El arte azerbaiyano contemporáneo en el contexto de la cultura artística mundial", "El estilo Qajar en el arte azerbaiyano del siglo XIX".