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Als David Bowie 1997 die zukünftigen Einnahmen aus seinen Musiktiteln verbriefte, ging an den Finanzmärkten ein Raunen um. Kaum jemand ahnte wohl, wie innovativ der eben gesetzte Meilenstein war. In der vorliegenden Publikation liefern die Autoren einen fundierten Überblick über die neuen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung durch die Nutzung von immateriellen Gütern. Anhand eines Beispiels mit einer werthaltigen Marke zeigen die Autoren, dass immaterielle Güter nicht weiter nur Bewertungsprobleme darstellen, sondern mittels des Asset-Backed-Securities-Modells eine wichtige Rolle im…mehr

Produktbeschreibung
Als David Bowie 1997 die zukünftigen Einnahmen aus seinen Musiktiteln verbriefte, ging an den Finanzmärkten ein Raunen um. Kaum jemand ahnte wohl, wie innovativ der eben gesetzte Meilenstein war. In der vorliegenden Publikation liefern die Autoren einen fundierten Überblick über die neuen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung durch die Nutzung von immateriellen Gütern. Anhand eines Beispiels mit einer werthaltigen Marke zeigen die Autoren, dass immaterielle Güter nicht weiter nur Bewertungsprobleme darstellen, sondern mittels des Asset-Backed-Securities-Modells eine wichtige Rolle im Finanzierungsprozess einnehmen und zukünftig auch als Bestandteil einer Kreditbesicherung genutzt werden können. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger von mittleren und grossen Unternehmen, an Finanz- und Controllingvorstände, Manager und Wirtschaftswissenschaftler.
Autorenporträt
Meister, Max§Max Meister ist Managing Partner beim Branding-Institute (www.branding-institute.ch) und lehrt an der Hochschule für Wirtschaft HWZ in Zürich.Philipp Christen und Harald Rolli sind Absolventen der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung in Bern.(Bild v.l.n.r.: H. Rolli, M. Meister, P. Christen )