39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zwei geologische Abschnitte wurden am Djebel Aoud Sma untersucht, der sich am nordöstlichen Ende des Ouled Ali-Gebirges am südlichen Rand des Bas Cheif-Beckens befindet.Es wurden drei Formationen identifiziert. Die Grey Marls Formation, die dem Messinian zugeschrieben wird, bildet die Basis der Serie. Die Diatomite von Jebel Aoud Sma wurden lithologisch in zwei Mitglieder unterteilt. Die ichnologischen Ergebnisse erlaubten es, sie an die Spitze des ersten Kieselgurglieds des Unteren Cheif-Beckens zu stellen.Die darüber liegenden Kalksteine wurden ebenfalls in Vorriff- und Riffeinheiten…mehr

Produktbeschreibung
Zwei geologische Abschnitte wurden am Djebel Aoud Sma untersucht, der sich am nordöstlichen Ende des Ouled Ali-Gebirges am südlichen Rand des Bas Cheif-Beckens befindet.Es wurden drei Formationen identifiziert. Die Grey Marls Formation, die dem Messinian zugeschrieben wird, bildet die Basis der Serie. Die Diatomite von Jebel Aoud Sma wurden lithologisch in zwei Mitglieder unterteilt. Die ichnologischen Ergebnisse erlaubten es, sie an die Spitze des ersten Kieselgurglieds des Unteren Cheif-Beckens zu stellen.Die darüber liegenden Kalksteine wurden ebenfalls in Vorriff- und Riffeinheiten unterteilt. Sie waren der Ort periodischer detritischer Einträge, die ihr Maximum in der Riffeinheit erreichten. Die Halimeda-reichen Schichten; eine Fazies, die eine Indexebene darstellen könnte, die in allen messinischen Karbonatplattformen des westlichen Mittelmeers bekannt ist, wurde ebenfalls hervorgehoben. Die mikrofaziologische Untersuchung ermöglichte die Interpretation der Ablagerungsumgebung der beiden Karbonateinheiten.Außerdem ermöglichten die geochemischen Ergebnisse die Untersuchung der Hauptelementzusammensetzung aller in den grauen Mergeln, Diatomiten und Kalksteinen angetroffenen Fazies.
Autorenporträt
Mohammed Nadir Naimi, geboren am 20. August 1995 in Oran (Algerien), ist ein algerischer Geologe mit einem Master-Abschluss (Universität Oran 2), derzeit Doktorand im 2. Jahr seiner Dissertation an der Universität Kasdi Merbah, Ouargla. Nadir ist Autor von etwa zehn wissenschaftlichen Arbeiten vor allem auf den Gebieten der Ichnologie und Sedimentologie.