12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem maritimen Erinnerungsband meldet sich eine Berufsgruppe zu Wort, die bis zur Einführung der Satellitentechnik 100 Jahre lang fester Bestandteil der Schiffsbesatzungen war. Seefunker aus der Handelsschifffahrt, der Fischerei und aus der Küstenfunkstelle erinnern sich an besondere Erlebnisse, dramatische Ereignisse, an Wetterkapriolen, technische Innovationen und Improvisationen. In ihren Geschichten spiegeln sich neben dem Alltag an Bord verschiedener DDR-Schiffe auch große geschichtliche Zusammenhänge und Ereignisse wider, wie die Ölkrise von 1973 und die besonderen politischen Bedingungen, unter denen die DDR-Schifffahrt stattfand.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem maritimen Erinnerungsband meldet sich eine Berufsgruppe zu Wort, die bis zur Einführung der Satellitentechnik 100 Jahre lang fester Bestandteil der Schiffsbesatzungen war. Seefunker aus der Handelsschifffahrt, der Fischerei und aus der Küstenfunkstelle erinnern sich an besondere Erlebnisse, dramatische Ereignisse, an Wetterkapriolen, technische Innovationen und Improvisationen. In ihren Geschichten spiegeln sich neben dem Alltag an Bord verschiedener DDR-Schiffe auch große geschichtliche Zusammenhänge und Ereignisse wider, wie die Ölkrise von 1973 und die besonderen politischen Bedingungen, unter denen die DDR-Schifffahrt stattfand.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kay Gottschewsky, geboren 1939 in Zwickau, schloss sein Studium an der Seefahrtschule Wustrow als Ingenieur für den Seefunk mit dem Seefunkzeugnis II. Klasse ab. Er fuhr als Funkoffizier an Bord verschiedener Schiffe der Deutschen Seerederei Rostock und war nach einer weiterführenden Qualifizierung in den Bereichen Seeverkehr und Hafenwirtschaft leitend im Nachrichtenwesen der Reederei tätig. 1990 bis 2003 arbeitete er als Niederlassungsleiter der ELNA-Elektro-Navigations und Industrie GmbH Hamburg. Heute ist er Gesellschafter der 'Shipradioservice GbR' Rostock.