36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es ist notwendig, das wertvolle Substrat, das die Grundlagen der klassischen Theorien bieten, mit den wachsenden Anforderungen einer internationalen Gesellschaft in Einklang zu bringen, die sich in einem Prozess der Krise und des schnellen und intensiven Wandels befindet - da die Grenzen der Nationalstaaten durch die Macht der globalisierenden wirtschaftlichen und technologischen Kräfte zunehmend verwischt werden. Vor diesem Hintergrund fand die hier veröffentlichte Untersuchung im Sezessionskrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika ein faszinierendes und reichhaltiges historisches…mehr

Produktbeschreibung
Es ist notwendig, das wertvolle Substrat, das die Grundlagen der klassischen Theorien bieten, mit den wachsenden Anforderungen einer internationalen Gesellschaft in Einklang zu bringen, die sich in einem Prozess der Krise und des schnellen und intensiven Wandels befindet - da die Grenzen der Nationalstaaten durch die Macht der globalisierenden wirtschaftlichen und technologischen Kräfte zunehmend verwischt werden. Vor diesem Hintergrund fand die hier veröffentlichte Untersuchung im Sezessionskrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika ein faszinierendes und reichhaltiges historisches Szenario, in dem relevante politische, konstitutionelle und internationale Dilemmata analysiert wurden, mit denen die junge, 1776 geborene Nation konfrontiert war - Dilemmata, die auch politisch organisierte Gesellschaften belasten. Ausgehend von der Seeblockade der Unionisten von 1861 (eine der während der "Lincoln-Diktatur" erlassenen Maßnahmen) wurden die Prize Cases von 1863 untersucht - Analysen, die in den doktrinären Rahmen von Carl Schmitt (Ausnahmezustand) eingingen, angereichert mit den doktrinären Überlegungen von Alexander Hamilton und Clinton Rossiter. Diese Arbeit richtet sich insbesondere an die Bereiche Internationale Beziehungen, Verteidigung und Sicherheit, Geschichte, Politikwissenschaft und Verfassungsrecht.
Autorenporträt
Alexandre de Lima Paniza hat einen Doktortitel in Sozialwissenschaften von der PUC - SP (Schwerpunkt Internationale Beziehungen) und einen BA und MA in Rechtswissenschaften von der PUC - MINAS. Professor an der PUC - MINAS und am CESG (MG). Mitglied des Brasilianischen Instituts für Öl, Gas und Biokraftstoffe (IBP).