Kyriel, ein gefallener Engel, der Jahrtausende unter dem Teufel gedient hatte, hat sich dank eines Tricks bei den Engeln eingeschlichen und hofft nun, nach "oben" zu kommen. Aber stattdessen wird er als Schutzengel eingesetzt.
Mit seinem oberen Chef kommt er nicht gut klar, er hat sogar das Gefühl,
dass dieser ihn loswerden will, hat nur leider keine Beweise dafür.
Bei einem Einsatz muss er sich…mehrKyriel, ein gefallener Engel, der Jahrtausende unter dem Teufel gedient hatte, hat sich dank eines Tricks bei den Engeln eingeschlichen und hofft nun, nach "oben" zu kommen. Aber stattdessen wird er als Schutzengel eingesetzt.
Mit seinem oberen Chef kommt er nicht gut klar, er hat sogar das Gefühl, dass dieser ihn loswerden will, hat nur leider keine Beweise dafür.
Bei einem Einsatz muss er sich gegen seine eigenen Leute stellen, um seine Deckung nicht aufgeben zu müssen. Auf diese Weise beschützt er Jules, ein junges Mädchen, das eine Nephilim ist und deren Seele noch höher bewertet wird als die eines gewöhnlichen Menschen.
Kyriel erhält den Auftrag, Jules darüber zu informieren, dass sie eine Nephilim ist, was diese ursprünglich mit viel Heiterkeit aufnimmt.
Die Gehilfen des Teufels machen Jagd auf sie und Kyriel gerät zwischen die Fronten. Er muss erkennen, dass er nicht nur bei den Engeln unbeliebt ist und sich einen unbekannten Feind gemacht hat, auch unter seines Gleichen gibt es jemanden, der ihm seinen ursprünglichen Platz, die rechte Hand des Teufels zu sein, mit aller Macht streitig machen will.
Wird es ihm gelingen, Jules zu retten und seine Deckung zu halten? ...
"Seelenglanz" ist der Nachfolgeband von "Rebellion der Engel" und man trifft wieder auf bewährte Charaktere aus dem Vorband.
Der tragende Charakter ist jedoch Kyriel, ein gefallener Engel, der sich bei den göttlichen Engeln mittels einer List eingeschlichen hat.
Kyriel ist von seiner Mission überzeugt, er will was ändern in der Himmelshierarchie.
Er ist der Charakter in dem Buch, der die größte Wandlung erfährt. Von seiner anfänglichen Überzeugung der Richtigkeit seiner Ideen wird er zu einem nachdenklichen und hinterfragenden Engel, der sich davon überzeugen musste, dass der Teufel inzwischen eigene Ziele verfolgt, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Plan zu tun haben, der seinerzeit zur Rebellion der Engel geführt hatte.
Als Jules dann in sein Leben tritt, kommen bei ihm zum ersten Mal Gefühle auf, die er so nie kennengelernt hatte. Er fühlt sich ihr gegenüber verantwortlich und beschützt sie gegen alles, was für ihn steht.
Die Person der Jules ist ein wenig farblos, sie hat eine schwere Kindheit hinter sich und fühlt sich für ihre Mutter verantwortlich. Sie ist einfach perfekt und zu gut für diese Welt. Das wirkt ein wenig zuviel des Guten.
Alles in allem ein würdiger Folgeband von "Rebellion der Engel", der mir persönlich besser gefallen hat als der 1. Teil.