Nach einer kurzen Darstellung der normalen Entwicklung werden psychische Störungen aus entwicklungspsychologischer, psychodynamischer und biologischer Sicht so dargestellt, wie sie sich in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder in der Berufsausbildung präsentieren. Eine besondere Bedeutung erhält die alters- und entwicklungsabhängige Metamorphose der Symptome, deren ständiger Wandel die Diagnostik erschwert und den Erfolg einer Behandlung gefährden kann. Die in Frage kommenden therapeutischen Maßnahmen - also im wesentlichen psychodynamische, verhaltenstherapeutische und…mehr
Nach einer kurzen Darstellung der normalen Entwicklung werden psychische Störungen aus entwicklungspsychologischer, psychodynamischer und biologischer Sicht so dargestellt, wie sie sich in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder in der Berufsausbildung präsentieren. Eine besondere Bedeutung erhält die alters- und entwicklungsabhängige Metamorphose der Symptome, deren ständiger Wandel die Diagnostik erschwert und den Erfolg einer Behandlung gefährden kann. Die in Frage kommenden therapeutischen Maßnahmen - also im wesentlichen psychodynamische, verhaltenstherapeutische und psychopharmakologische Verfahren - werden kritisch dargestellt. Der Leser erfährt, welches Verfahren sich bei welcher Störung besonders bewährt hat. Wie bei Erwachsenen sind psychische Symptome auch bei Kindern immer Ausprägungen einer tieferliegenden Störung; im Unterschied zu Erwachsenen ist ihr Erkennen bei Kindern maßgeblich vom jeweiligen Lebens, präziser vom Entwicklungsalter abhängig. Die gen aueKenntnis dieses Symptomwandels ist Voraussetzung für jede erfolgversprechende Behandlung von Kindern und Jugendlichen; dieser wird deshalb eingehend beschrieben und gut nachvollziehbar dargestellt.
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Autorenporträt
Gerhardt Nissen Prof. Dr. med., war Direktor der Klinik für Kinderund Jugendpsychiatrie der Universität Würzburg und ist Vorsitzender des Psychotherapeutischen Kollegs Würzburg - Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie und Psychoanalyse.
Inhaltsangabe
1. Kapitel: Die normale Entwicklung und leichte Abweichungen
1.1 Stadien der normalen Entwicklung
1.1.1 Stadium der Kontaktaufnahme (1. Lebensjahr)
1.1.2 Stadium der motorischen Integration (2.-3. Lebensjahr)
1.1.3 Stadium der kritischen Realitätsprüfung (4. und 5. Lebensjahr)
1.1.4 Stadium der sozialen Einordnung (6.-11. Lebensjahr)
1.1.5 Stadium der sozialen Neuorientierung (12.-18. Lebensjahr)
1.2 Leichte Abweichungen der seelischen Entwicklung
1.2.1 Daumenlutschen
1.2.2 Nägelbeißen (Pica)
1.2.3 Haarausreißen (Trichotillomanie)
1.2.4 Spiel- und Lernstörungen
2. Kapitel: Frühe Bindungsstörungen und Deprivationen
2.1 Erscheinungsformen
2.1.1 Regulationsstörungen im Säuglingsalter
2.1.2 Bindungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
2.1.3 Separationsschock
2.1.4 Anaklitische Depression
2.1.5 Deprivationssyndrom
2.1.6 Psychischer Hospitalismus
2.2 Genese, Ätiologie und soziale Bedeutung
2.2.1 Theoretische Erklärungsansätze
2.2.2 Ethologische Grundlagen
2.2.3 Entwicklungspsychologische Aspekte
2.2.4 Lernpsychologische Beiträge
2.2.5 Psychoanalytische Aspekte
2.3 Störungen der Eltern-Kind-Beziehung
2.3.1 Störungen innerhalb der Familie
2.3.2 Störungen bei kurzfristigen Trennungen von der Familie
2.3.3 Störungen bei langfristigen Trennungen von der Familie
2.3.4 Störungen bei Scheidung oder Trennung der Eltern
2.3.5 Störungen bei Berufstätigkeit beider Eltern
3. Kapitel
Störungen der Sozialentwicklung und des Sozialverhaltens
3.1 Störungen der Sozialentwicklung
3.1.1 Lügen
3.1.2 Wegnehmen, Stehlen
3.2 Früh einsetzende, passagere oder persistierende Störungen der Sozialisation