42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seemannsgarn erstunken und erlogen von Heinz Röper Jedes Wort ist wahrDas Buch zeichnet auf 271 Seiten ein Gemälde der Entwicklung der deutschen Frachtschifffahrt nach dem Kriege und liefert einen umfangreichen Wortschatz der Seemannssprache, in dem die im Buch verwendeten Fachausdrücke aus der Seeschifffahrt und dem Schifffahrtsrecht erläutert werden (174 Seiten). Beschrieben wird u.a. die Art des Ladungstransportes vor der Einführung des Containers und setzt damit dem Ladungsoffizier ein Denkmal. Gleiches gilt für den Funker. Weiter wird behandelt die Navigation in der Papier-Seekarte mit…mehr

Produktbeschreibung
Seemannsgarn erstunken und erlogen von Heinz Röper Jedes Wort ist wahrDas Buch zeichnet auf 271 Seiten ein Gemälde der Entwicklung der deutschen Frachtschifffahrt nach dem Kriege und liefert einen umfangreichen Wortschatz der Seemannssprache, in dem die im Buch verwendeten Fachausdrücke aus der Seeschifffahrt und dem Schifffahrtsrecht erläutert werden (174 Seiten). Beschrieben wird u.a. die Art des Ladungstransportes vor der Einführung des Containers und setzt damit dem Ladungsoffizier ein Denkmal. Gleiches gilt für den Funker. Weiter wird behandelt die Navigation in der Papier-Seekarte mit Zirkel, Lineal und Rechenschieber, der Wandel der Einflussmöglichkeiten des Kapitäns auf den wirtschaftlichen Erfolg der Reisen vom Ende des 19. Jh. bis heute, das Zusammenspiel der verschiedenen Besatzungsgruppen, die Verfahren zur Kollisionsverhütung, die Behandlung von Blinden Passagieren, die Schmuggelei und deren Risiken, und altes Brauchtum wie die Äquatortaufe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor ist im Alter von 16 bis 26 Jahren von 1952 bis 1962 zur See gefahren und beschreibt zahlreiche Begebenheiten aus dieser Zeit. Danach hat er das Abitur gemacht, Jura studiert und an der Seefahrtschule Hamburg als Dozent- später am Fachbereich Seefahrt an der Fachhochschule Hamburg als Professor das Fach Schifffahrtsrecht vertreten. Seit 2001 ist er im Ruhestand.