49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Grundidee des Buches ist mit dem Wortspiel in seinem Titel zusammengefasst: Die erste Aussage SEESTADT ZÜRICH verdeutlicht die Lage Zürichs als Stadt am See, den See als Standort- und Wirtschaftsfaktor, Naherholungsfläche, Verkehrsweg,... und bezieht sich auf das Wechselspiel und das Zusammenwirken von Stadt und See bzw. auch auf die Problematik der Übergänge von einem der beiden Bereiche zum anderen.Die zweite Aussage, als Frage formuliert: SEE STATT ZÜRICH? spielt auf den See als alternativen Aufenthaltsort zum innerstädtischen Bereich an und bezieht sich auf die darin verborgene…mehr

Produktbeschreibung
Die Grundidee des Buches ist mit dem Wortspiel in seinem Titel zusammengefasst: Die erste Aussage SEESTADT ZÜRICH verdeutlicht die Lage Zürichs als Stadt am See, den See als Standort- und Wirtschaftsfaktor, Naherholungsfläche, Verkehrsweg,... und bezieht sich auf das Wechselspiel und das Zusammenwirken von Stadt und See bzw. auch auf die Problematik der Übergänge von einem der beiden Bereiche zum anderen.Die zweite Aussage, als Frage formuliert: SEE STATT ZÜRICH? spielt auf den See als alternativen Aufenthaltsort zum innerstädtischen Bereich an und bezieht sich auf die darin verborgene Problematik der bestehenden städtebaulichen Situation: die Ausgestaltung der direkten Zugänge zum Wasser. Zwar besteht die Möglichkeit sich am See aufzuhalten, der Bezug dazu ist gegeben, jedoch nicht der direkte Kontakt.Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit war der Entwurf für den Neubau des Kongresszentrums am bestehenden Standort am Seeufer, der zum Zeitpunkt dieser Buchverfassung im Oktober 2005 als ein von der Stadt Zürich initiierter, internationaler Wettbewerb ausgeschrieben war.
Autorenporträt
Pfahringer, Birgit§Birgit Pfahringer, Dipl. Ing.: Studium der Architektur an der Leopold-Franzens Universität in Innsbruck. Architektin für Entwurfs- und Ausführungsplanung in Zürich.