Schilderungen von stürmischem Meer sind in der Literatur des Mittelalters weit verbreitet, bislang aber von der Forschung stark vernachlässigt worden. Diese Arbeit erschließt der Mediävistik ein neues Motiv und mit diesem einen neuen Blickwinkel auf die Forschung zur Naturwahrnehmung im Mittelalter. Das geschieht durch einen kommentierten Katalog literarischer Seesturmschilderungen und durch Analysen einer Stichprobenauswahl aus dem 9. bis zum 16. Jahrhundert. Alle Seesturmschilderungen werden im Hinblick auf die Topik des Motives, auf die Verarbeitung naturphilosophischer und technischer…mehr
Schilderungen von stürmischem Meer sind in der Literatur des Mittelalters weit verbreitet, bislang aber von der Forschung stark vernachlässigt worden. Diese Arbeit erschließt der Mediävistik ein neues Motiv und mit diesem einen neuen Blickwinkel auf die Forschung zur Naturwahrnehmung im Mittelalter. Das geschieht durch einen kommentierten Katalog literarischer Seesturmschilderungen und durch Analysen einer Stichprobenauswahl aus dem 9. bis zum 16. Jahrhundert. Alle Seesturmschilderungen werden im Hinblick auf die Topik des Motives, auf die Verarbeitung naturphilosophischer und technischer Entwicklungen der jeweiligen Entstehungszeit, auf den Realitätsgehalt der Schilderung und die Funktion des Motivs für die Gesamtkomposition und Deutung des jeweiligen Werkes hin untersucht. Der interdisziplinäre Ansatz kommt zu neuen Ergebnissen, die die bisherige Sicht auf Naturwahrnehmung im Mittelalter modifiziert.
Carola Susanne Fern, geboren in Bad Oeynhausen, studierte Germanistik und Geschichte in Dresden und Marburg. 2009 promovierte sie am Fachbereich Germanistik und Kulturwissenschaften an der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Inhalt: Forschungsüberblick zum Seesturmmotiv und zur Naturwahrnehmungsforschung - Verortung des methodischen Ansatzes in der germanistischen Theoriedebatte - Literarhistorischer Längsschnitt (Tatian, Notkers Psalter, Heliand, Otfrids Evangelienbuch, Lambrechts Alexander, Herzog Ernst, Eneas, Parzival, Tristan) - Synchrone Vergleichsebenen (Orendel, Eilharts Tristrant, Gregorius, Kudrun, Arabel, Magelone, Pontus und Sidonia) - Exkurse zu Text-Bild-Vergleichen (Berliner Eneas-Handschrift, Miniaturen zum Sturm auf dem See Genezareth) - Topische Perspektive, gestalterische Variationen, Ursprung der Motive, Wandlungen im Verlauf des Mittelalters, Einfluss der kulturellen Strömungen und des Entstehungsortes - Kommentierter Katalog literarischer Seesturmschilderungen.
Inhalt: Forschungsüberblick zum Seesturmmotiv und zur Naturwahrnehmungsforschung - Verortung des methodischen Ansatzes in der germanistischen Theoriedebatte - Literarhistorischer Längsschnitt (Tatian, Notkers Psalter, Heliand, Otfrids Evangelienbuch, Lambrechts Alexander, Herzog Ernst, Eneas, Parzival, Tristan) - Synchrone Vergleichsebenen (Orendel, Eilharts Tristrant, Gregorius, Kudrun, Arabel, Magelone, Pontus und Sidonia) - Exkurse zu Text-Bild-Vergleichen (Berliner Eneas-Handschrift, Miniaturen zum Sturm auf dem See Genezareth) - Topische Perspektive, gestalterische Variationen, Ursprung der Motive, Wandlungen im Verlauf des Mittelalters, Einfluss der kulturellen Strömungen und des Entstehungsortes - Kommentierter Katalog literarischer Seesturmschilderungen.
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