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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Arbeit sollen die theoretischen Grundlagen der Segmentberichterstattung nach IAS 14 vorgestellt werden. Anschließend erfolgt die Untersuchung, ob diese Vorgaben in der Segmentberichterstattung ausgewählter deutscher Unternehmen Anwendung finden. Dabei soll auch überprüft werden, ob die zentralen Rechnungslegungsgrundsätze des International Accounting…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen dieser Arbeit sollen die theoretischen Grundlagen der Segmentberichterstattung nach IAS 14 vorgestellt werden. Anschließend erfolgt die Untersuchung, ob diese Vorgaben in der Segmentberichterstattung ausgewählter deutscher Unternehmen Anwendung finden. Dabei soll auch überprüft werden, ob die zentralen Rechnungslegungsgrundsätze des International Accounting Standards Committee (IASC) in der Ausgestaltung des Standards und in den veröffentlichten Segmentberichten beachtet und umgesetzt werden.
Im Anschluss an die Einleitung erfolgt im zweiten Kapitel die Einführung in das Thema Segmentberichterstattung. Zu diesem Zweck werden zunächst die Grundsätze der Rechnungslegung des IASC erläutert. Anschließend folgen einige Ausführungen zu der Informationsfunktion des Jahresabschlusses nach IAS und die Vorstellung der wesentlichen Begriffe und Grundlagen zur Segmentberichterstattung. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung des IAS 14. Dazu werden zunächst konzeptionelle Grundlagen erläutert. Im weiteren Verlauf sollen die Methodik des IAS 14 zur Abgrenzung ausweisfähiger Segmente und die Inhalte der Segmentberichterstattung dargestellt werden. Im vierten Kapitel wird dann der Bezug zur Praxis hergestellt. Gegenstand der Analyse ist das Segmentpublizitätsverhalten ausgewählter deutscher Unternehmen im Geschäftsbericht. Die theoretischen Grundlagen aus den vorangegangenen Abschnitten dienen bei der Untersuchung als Leitfaden zu Beurteilung der Segmentberichte. Kapitel fünf beinhaltet die Schlussbemerkungen und schließt somit den Kreis hinsichtlich der zuvor erläuterten Abschnitte der Arbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Ziele1
1.2Aufbau der Arbeit2
2.Grundlagen der Rechnungslegung nach IAS4
2.1Rechnungslegung nach den Grundsätzen des IASC4
2.2Die Informationsfunktion des Jahresabschlusses8
2.3Grundlagen der Segmentberichterstattung9
2.3.1Diversifikation als Grund der Segmentberichterstattung9
2.3.2Begriffe und Abgrenzung11
2.3.3Entwicklung und Zielsetzung des IASC12
2.3.4Anwendungsbereich14
2.3.4.1Berichtspflichtige Unternehmen14
2.3.4.2Befreiung von der Segmentberichterstattung16
2.3.5Grenzen der Segmentberichterstattung16
3.International Accounting Standard 1419
3.1Einleitende Bemerkungen19
3.2Konzeptionelle Grundlagen19
3.2.1Notwendigkeit und Bedeutung19
3.2.2Ansätze der Segmentberichterstattung21
3.2.2.1Autonomous Entity Approach und Disaggregation Approach21
3.2.2.2Financial Accounting und Business Reporting22
3.2.2.3Management Approach und Risk and Rewards Approach24
3.3Methodik der Segmentberichterstattung26
3.3.1Definition der Segmente26
3.3.2Primäres und sekundäres Berichtsformat29
3.3.3Identifikation der Segmente30
3.3.4Offenlegung der Segmente31
3.3.5Zusammenfassung33
3.4Inhalte der Segmentberichterstattung36
3.4.1Segmentangaben36
3.4.1.1Primäres Berichtsformat36
3.4.1.2Sekundäres Berichtsformat39
3.4.1.3Weitere Angaben41
3.4.1.4Überleitungsrechnung42
3.4.1.5Zusammenfassende Darstellung43
3.4.2Ermittlung der Segmentdaten44
3.4.3Verrechnungspreise46
3.4.4Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze47
3.4.5Präsentation49
3.4.5.1Darstellungsform49
3.4.5.2Ort der Präsentation51
3.5Zusammenfassung51
4.Untersuchung der Segmentberichterstattung ausgewählter Konzerne53
4.1Zielsetzung der Untersuchung53
4.2Vorgehe...
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