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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Ausgewählte Fragen der Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit mehreren Jahren existieren international zwei sich konzeptionell unterscheidendeVorschriften zur Segmentberichterstattung. Zum einen die Regelung nachden US-GAAP in SFAS 131 Disclosures about Segments of an Enterprise andRelated Information und zum anderen die Vorschrift nach IAS 14Segment Reporting. Mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Ausgewählte Fragen der Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit mehreren Jahren existieren international zwei sich konzeptionell unterscheidendeVorschriften zur Segmentberichterstattung. Zum einen die Regelung nachden US-GAAP in SFAS 131 Disclosures about Segments of an Enterprise andRelated Information und zum anderen die Vorschrift nach IAS 14Segment Reporting. Mit der Verabschiedung des neuen Standards IFRS 81 am30.11.2006 durch das IASB, im Rahmen des Short Term Convergence Project,wurde eine Angleichung an SFAS 131 angestrebt. Dies hatte zur Folge, dass eineAbkehr vom Risks and Rewards Approach zum Management Approach stattgefundenhat, worin ein Paradigmawechsel gesehen werden kann. Zu den wesentlichenÄnderungen in der Segmentberichterstattung durch IFRS 8 zählt das Heranziehenvon internen Organisationsstrukturen für die externe Berichterstattung,wodurch dem Adressaten die Möglichkeit gegeben werden soll das Unternehmenthrough the eyes of management zu sehen. Durch die Anwendung des IFRS 8sollen dem Adressaten mehr entscheidungsnützliche Informationen bereitgestelltwerden, was der IASB insbesondere mit Resultaten von empirischen Studien, dieauch schon als Begründung zur Einführung von SFAS 131 durch das FASB herangezogenwurden, begründet (IFRS 8.BC6). Darüber hinaus führt der IASB an, dassIFRS 8 zu einer Reduktion der Erstellungskosten führt (IFRS 8.BC9).An dieser ambitionierten Zielsetzung gilt es den IASB zu messen. Als Erstes stelltsich die Frage, ob dem Adressaten durch die Einführung von IFRS 8 ein Mehr anentscheidungsnützlichen Informationen, im Vergleich zu IAS 14, zur Verfügung gestelltwird. Es ist auch zu hinterfragen, ob durch IFRS 8 dem Management einsubjektiver Ermessensspielraum eingeräumt wird. Dies könnte einen negativen Einflussauf den Informationswert der Adressaten der externen Rechnungslegung haben.Die Vermittlung von entscheidungsnützlichen Informationen ist eine der zentralenZielsetzungen, an denen sich die Neufassung der Segmentberichterstattung messenlassen muss. Abschließend muss hinterfragt werden, ob eine Einführung des IFRS 8 als positiv angesehen werden kann und mit einer Reduzierung der Erstellungskostenfür die Segmentberichterstattung verbunden ist.