Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Folge der zunehmenden Professionalisierung im Fußball ist die Anwendung der Marktsegmentierung als marketingstrategisches Instrument zur Ausschöpfung von Umsatzpotentialen unerlässlich. Vor allem im Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsangeboten ist eine effektive Marktbearbeitung auf Basis der Marktsegmentierung erforderlich. Doch welche Kriterien sind tatsächlich geeignet, um den Zuschauermarkt im Profifußball effektiv segmentieren zu können? Die Beantwortung dieser Frage greift Alexander Berlin in einer empirischen Untersuchung am Beispiel eines Fußball-Bundesligisten auf, in der er verschiedene psychologische Konstrukte hinsichtlich deren Eignung als Segmentierungskriterium analysiert. Die Untersuchung ist dabei in die theoretisch fundierten und praktisch relevanten Ausführungen zu den einzelnen Stufen des Segmentierungsprozesses eingebettet und wird mit umfangreichen Marketingimplikationen abgeschlossen. Das Buch wendet sich in erster Linie an Fachleute im (Sport-) Marketing. Darüber hinaus zeigen die aus der empirischen Analyse gewonnenen Erkenntnisse auch interessante Ansatzpunkte für die Forschung zum Sportkonsum auf.
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