Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,41 €
  • Broschiertes Buch

Viele Unternehmen nutzen bestehende Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten im Kundendienst bislang nicht konsequent genug aus. Voraussetzung für eine umfassende Ausschöpfung dieser Potentiale ist eine differenzierte und zielgruppengerechte Servicepolitik. Bisher existierten jedoch kaum geeignete Vorschläge zur Segmentierung von Servicemärkten. Die vorliegende Arbeit zeigt praktikable Lösungsmöglichkeiten für dieses kundendienstpolitische Defizit auf. Ausgehend von der servicespezifischen Bedürfnissituation von Unternehmen wird ein zweistufiges Segmentierungsmodell für investive Kundendienstmärkte…mehr

Produktbeschreibung
Viele Unternehmen nutzen bestehende Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten im Kundendienst bislang nicht konsequent genug aus. Voraussetzung für eine umfassende Ausschöpfung dieser Potentiale ist eine differenzierte und zielgruppengerechte Servicepolitik. Bisher existierten jedoch kaum geeignete Vorschläge zur Segmentierung von Servicemärkten. Die vorliegende Arbeit zeigt praktikable Lösungsmöglichkeiten für dieses kundendienstpolitische Defizit auf. Ausgehend von der servicespezifischen Bedürfnissituation von Unternehmen wird ein zweistufiges Segmentierungsmodell für investive Kundendienstmärkte entwickelt. Auf Grundlage einer empirischen Studie im Markt für kommerzielle Personal Computer werden u.a. praxisrelevante Normstrategien für eine zielgruppengerechte Bearbeitung von Kundendienstmärkten abgeleitet.
Autorenporträt
Der Autor: Kai Bauche wurde 1961 in Frankfurt/M. geboren. Studium der Betriebswirtschaftslehre von 1982 bis 1989 an der Universität Münster. Während des Studiums Praktika im In- und Ausland. Zweifach prämierte Diplomarbeit im Bereich Marketing. 1989 Abschluß als Diplom-Kaufmann in Münster. Seither Tätigkeiten im Kundendienstmarketing bei der Nixdorf Computer AG in Paderborn und der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG in München. Zwischenzeitliche Beschäftigung am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.