Soziale Kompetenz und Sehbehinderung - diese Thematik wird mit Hilfe einer internationalen Literaturrecherche zunächst theoretisch bearbeitet. Im Hauptteil wird eine Art Rahmenplan aufgestellt, der in einer dreijährigen Studie an einer Schule für Sehbehinderte umgesetzt wurde. Die inhaltlichen Schwerpunkte des hier dargestellten Konzeptes zum Erwerb sozialer Kompetenzen beziehen sich auf: Personal Mangement/Self Care, Lebenspraktische Fertigkeiten in Kombination mit O&M, Career Education und Soziale Interaktion/Freizeitmöglichkeiten. Durch intensive Beobachtungen und Interviews mit den…mehr
Soziale Kompetenz und Sehbehinderung - diese Thematik wird mit Hilfe einer internationalen Literaturrecherche zunächst theoretisch bearbeitet. Im Hauptteil wird eine Art Rahmenplan aufgestellt, der in einer dreijährigen Studie an einer Schule für Sehbehinderte umgesetzt wurde. Die inhaltlichen Schwerpunkte des hier dargestellten Konzeptes zum Erwerb sozialer Kompetenzen beziehen sich auf: Personal Mangement/Self Care, Lebenspraktische Fertigkeiten in Kombination mit O&M, Career Education und Soziale Interaktion/Freizeitmöglichkeiten. Durch intensive Beobachtungen und Interviews mit den Schülern, Eltern und Fachkollegen vor und zum Ende der Durchführung des Konzeptes konnte - in Bezug auf die oben aufgeführten Inhalte - eine deutliche Verbesserung der sozialen Kompetenzen bei den Schülern festgestellt werden.
Die Autorin: Elke Wagner wurde 1964 in Bonn geboren. Sie studierte in Heidelberg Pädagogik und legte 1990 die erste und 1993 die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen ab. Seit 1993 Tätigkeit als Sonderschullehrerin in der Arbeit mit sehbehinderten Grund-, Haupt- und Realschülern, als Mitarbeiterin im Medienberatungszentrum für elektronische Hilfsmittel, als Kooperationslehrerin in der sonderpädagogischen Beratungsstelle sowie als Mentorin in der ersten und zweiten Ausbildungsphase für Sonderschullehrer. 1998 zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops in Bezug auf Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an Universitäten im Süden der USA, sowie Mitarbeit im Rehabilitation Research & Training Center on Blindness and Low Vision, MSU. Seit 1999 Lehrtätigkeit in der Fachrichtung Blinden- und Sehbehindertenpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 2002 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Zum Begriff der Sehbehinderung - Soziales Lernen bei Sehbehinderten - Planung - Konkrete Umsetzung des Konzeptes zum Erwerb sozialer Kompetenzen bei Sehbehinderten - Diskussion - Zusammenfassungen von Studien zur Thematik Soziale Kompetenz in der internationalen Literatur .
Aus dem Inhalt : Zum Begriff der Sehbehinderung - Soziales Lernen bei Sehbehinderten - Planung - Konkrete Umsetzung des Konzeptes zum Erwerb sozialer Kompetenzen bei Sehbehinderten - Diskussion - Zusammenfassungen von Studien zur Thematik Soziale Kompetenz in der internationalen Literatur .
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826