27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,2, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob sich Kinder selbstständig für das Erwachsenenprogramm interessieren und es auch konsumieren, werde ich in dieser Arbeit behandeln. Die Auseinandersetzung mit dem Thema findet zum einen mit Hilfe wissenschaftlicher Literatur statt, zum anderen durch eine empirische Erprobung, die ich selbst durchgeführt habe. Um ein umfassendes Bild zu bekommen, habe ich auch Daten erhoben, die allgemein mit der Freizeitgestaltung der Kinder zusammenhängen.…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,2, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob sich Kinder selbstständig für das Erwachsenenprogramm interessieren und es auch konsumieren, werde ich in dieser Arbeit behandeln. Die Auseinandersetzung mit dem Thema findet zum einen mit Hilfe wissenschaftlicher Literatur statt, zum anderen durch eine empirische Erprobung, die ich selbst durchgeführt habe. Um ein umfassendes Bild zu bekommen, habe ich auch Daten erhoben, die allgemein mit der Freizeitgestaltung der Kinder zusammenhängen. Zusätzlich habe ich Verhaltensweisen im Umgang mit dem Medium Fernsehen und Daten zur Nutzung anderer Medien abgefragt. Zu Beginn werde ich den Stand der Forschung darlegen und gleichzeitig mein Themengebiet von den allgemeinen Inhalten der Thematik ¿Fernsehen¿ abgrenzen und erläutern. Im Anschluss werde ich auf meine gewählte Strategie bei der Erarbeitung von Informationen zum Thema eingehen und an dieser Stelle auch die Vorgehensweise bei der Erstellung des Fragebogens beschreiben sowie den Fragebogen vorstellen. Nach der Methodik werde ich den theoretischen Rahmen dieser Arbeit präsentieren und sie in den historischen Kontext einbauen, der aus später erwähnten Gründen von Bedeutung sein wird. In diesem Teil werde ich auch auf bestimmte Vorlieben der Kinder eingehen, die für die eigentliche These von Bedeutung sind und im empirischen Teil der Arbeit noch einmal ergänzend aufgenommen werden. Der Teil der Arbeit, indem ich meine Ergebnisse aus der empirischen Erhebung vorstelle, beginnt mit den allgemeinen Freizeitbeschäftigungen der Kinder, um den Stellenwert des Fernsehens in der Freizeitplanung der Kinder zu verdeutlichen. Im Anschluss folgt eine Präsentation der meistgesehenen Sendungen der Kinder. Darauf aufbauend werde ich die konsumierten Erwachsenensendungen näher erläutern. Um einige später genannte Gründe aus der Theorie zu überprüfen, werden beispielsweise die Sehdauer und die Geräteausstattung der Kinder mit meinen empirischen Funden verglichen. Um dann abschließend noch einen allgemeineren Blick über das Thema zu bekommen und das Medium Fernsehen mit anderen Medien zu vergleichen, werde ich noch einige Nutzungshäufigkeiten der übrigen Medien vorstellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.