Wolf Vostell (1932-1998), der als zentraler Protagonist der Fluxus-Konzerte und Begründer des europäischen Happenings die Aktionskunst mitbegründet hat, Pionier der Videokunst und der plastischen Theorie der Objektkunst war, zählt zu den einflussreichsten deutschen Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Aktionskunst sprengte er die klassischen ästhetischen Kategorien und schuf sinnliche Ereignis- und Erfahrungsräume, in denen er immer wieder die kategoriale Distanz zwischen Kunstwerk und Betrachter verletzte: Kunst wurde gefährlich, die aktive Teilnahme an den…mehr
Wolf Vostell (1932-1998), der als zentraler Protagonist der Fluxus-Konzerte und Begründer des europäischen Happenings die Aktionskunst mitbegründet hat, Pionier der Videokunst und der plastischen Theorie der Objektkunst war, zählt zu den einflussreichsten deutschen Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Aktionskunst sprengte er die klassischen ästhetischen Kategorien und schuf sinnliche Ereignis- und Erfahrungsräume, in denen er immer wieder die kategoriale Distanz zwischen Kunstwerk und Betrachter verletzte: Kunst wurde gefährlich, die aktive Teilnahme an den performativen Situationen zwingend und ein distanziertes Rezipieren unmöglich. Dieser Band stellt Vostells frühe Aktionen der 1950er und 1960er Jahre in den Kontext eines erweiterten Bildbegriffs, der über das Visuelle hinausgeht und an kunstphilosophische Diskurse zur Wechselwirkung zwischen Bild und Performativität anknüpft. Mit Beiträgen von Klaus Gereon Beuckers, Nick Böhnke, Lea Corves, Sarah Schmid, Lea Schöning und Thekla Zell.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Klaus Gereon Beuckers ist Lehrstuhlinhaber für Mittlere und Neue Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er studierte Kunstgeschichte, Mittlere und Neue Geschichte, Vergleichende Religionswissenschaft und Katholische Theologie in Bonn, Köln und Mainz. Nach dem Magister (1992) und der Promotion in Bonn (1993) war er Assistent am Institut für Kunstgeschichte in Karlsruhe, wo er sich 1998 habilitierte, bevor er von 2000 bis 2008 als Hochschuldozent am Kunsthistorischen Institut in Stuttgart lehrte. Seit 2008 bekleidet er die Professur in Kiel. Forschungsschwerpunkte sind die Kunst des Mittelalters sowie der Kunst nach 1945, wozu er Bücher über die Gruppe Zero (1997), den Aktionen von Günther Uecker (2004), zu Wolf Vostell (2012 und 2014), Ferdinand Kriwet (2019), zu den Anfängen der Aktionskunst in den 1950/60er Jahren (2021) und zur Sammlung Domnick (2023) vorgelegt hat.
Nick Böhnke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er studierte Kunstgeschichte und Europäischen Ethnologie / Volkskunde in Kiel. Nach dem Master (2015) und der Promotion in Kiel (2019) zu den Aktionen Nam June Paiks im rheinischen Fluxus-Umkreis war er von 2020 bis 2021 in einem BMF-Projekt zur postdigitalen ästhetischen Bildung in Kiel tätig. Von 2022 bis 2023 untersuchte er mit einem Stipendium Fragen zu den Reliefs Günther Ueckers. Er forscht unter anderem zu Postdigitalität und ästhetischer Bildung, den Performativitätsschüben nach 1945, sowie zur Interdependenz von Bild und Handlung, wozu er zuletzt eine Studie zur Haptik der frühen malerischen Reliefs Günther Ueckers vorgelegt hat (2024).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826