Alltagsleben auf der Alm ist kein Zuckerschlecken - das Buch schon...
In einem grossformatigen, grosszügigen und grossartigen Bild-/Textband stellt das Autorenteam Karin Lochner und Peter von Felbert insgesamt 16 mit einer Ausnahme in Deutschland, pardon, im Freistaat Bayern zu findende Almen
vor. Die eine Ausnahme, die Engalmen, sind schon eher ein Dorf. Sie sind in Österreich zu finden, etwa…mehrAlltagsleben auf der Alm ist kein Zuckerschlecken - das Buch schon...
In einem grossformatigen, grosszügigen und grossartigen Bild-/Textband stellt das Autorenteam Karin Lochner und Peter von Felbert insgesamt 16 mit einer Ausnahme in Deutschland, pardon, im Freistaat Bayern zu findende Almen vor. Die eine Ausnahme, die Engalmen, sind schon eher ein Dorf. Sie sind in Österreich zu finden, etwa auf der halben Luftlinienstrecke zwischen Bad Tölz und Innsbruck. Alle anderen sind ur-bayerisch.
Ohne schöne, ansprechende Fotos lässt sich ein Bildband sicher nicht vermarkten. Auch deswegen zeigen die schönen Farbfotos tolle Motive, nett 'aufgemandelte' Menschen, die auch bei oder nach der Arbeit auf der Alm lachen, offensichtlich glückliches Vieh und immer wieder beeindruckende Natur. Die auch bei harter Arbeit auf einer Alm beeindruckend ist. Und bleibt.
Die verschiedenen Almen werden ausser in den erwähnten Fotos natürlich auch in Form nett zu lesender Texte vorgestellt. Stets existiert ein Textkasten, in dem die Erreichbarkeit der Alm beschrieben wird. Hie und da ist auch mal ein Textkasten mit einem für die Alm typischen Rezept zu finden.
Dass die Elektronik auch auf der Alm Einzug gehalten hat in Form GPS-überwachter Rindviecher ist ab Seite 44 zu erfahren. Und wer Loriots unvergessliche 'Jodelschule' verpasst hat: ab Seite 162 wird verraten, wie sich unter Anleitung von Josef Ecker nach einem eintägigen Jodel-Seminar denn auch das Jodel-Diplom erreichen lässt. Macht doch die Kommunikation via WhatsApp glatt platt.