24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die oberbayerische Landschaft vor atemberaubender Hochgebirgskulisse hat seit der Mitte des 19. Jahrhunderts nicht nur Scharen von Touristen, sondern auch Literaten, Musiker und Maler aus aller Welt angelockt. Sie fanden hier in der Stille der Natur Ruhe und Krafträume sowie entscheidende Impulse für ihr kreatives Schaffen. Wassily Kandinsky, Thomas Mann, Richard Strauss, Michael Ende, Sergej Prokofjew, Liesl Karlstadt, Ludwig Thoma ... Die Liste der Namen der angesehensten Künstler, die hier in Städten und Dörfern, in Villen, Hotels, Pensionen oder sogar auf abgelegenen Almen von Murnau bis…mehr

Produktbeschreibung
Die oberbayerische Landschaft vor atemberaubender Hochgebirgskulisse hat seit der Mitte des 19. Jahrhunderts nicht nur Scharen von Touristen, sondern auch Literaten, Musiker und Maler aus aller Welt angelockt. Sie fanden hier in der Stille der Natur Ruhe und Krafträume sowie entscheidende Impulse für ihr kreatives Schaffen. Wassily Kandinsky, Thomas Mann, Richard Strauss, Michael Ende, Sergej Prokofjew, Liesl Karlstadt, Ludwig Thoma ... Die Liste der Namen der angesehensten Künstler, die hier in Städten und Dörfern, in Villen, Hotels, Pensionen oder sogar auf abgelegenen Almen von Murnau bis Garmisch-Partenkirchen, am Tegernsee oder auf der Zugspitze zu finden waren, ist lang und sucht ihresgleichen.

Anhand von Briefen, Tagebucheinträgen, Originalzitaten und vielen, zum Teil unveröffentlichten Bildern hat Elisabeth Tworek fünf Spaziergänge durch eine historisch gewachsene, vielfältige Kulturlandschaft zusammengestellt. Ein außergewöhnlicher Reiseführer, mit dem sich jenseits der Klischees von Edelweiß und Lederhose Unbekanntes und Rares in Oberbayern entdecken lässt.
"Sehnsuchtsort Bayern" ist ein Reiseführer, mit dem sich jenseits der Klischees von Edelweiß und Lederhose Verblüffendes entdecken lässt!
Autorenporträt
Elisabeth Tworek, Dr. phil., geboren in Murnau, ist Kulturwissenschaftlerin, freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk und hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur in Bayern vorgelegt. Im Allitera Verlag gab sie bis 2018 die edition monacensia heraus; zudem sind hier ihre Anthologien »Literarisches Bayern« (2009), »Literarische Sommerfrische« (2011) sowie »Literarische Wetterlagen« (2013) und der Ausstellungskatalog »Trügerische Idylle. Schriftsteller und Künstler am Tegernsee 1900- 1945« (2017) erschienen. Zuletzt schrieb sie »Literarisches München zur Zeit von Thomas Mann« (Pustet Verlag, 2016). Von 1992 bis 1994 war sie Sachgebietsleiterin im Kulturreferat der Stadt München; bis 2018 leitete sie die »Monacensia im Hildebrandhaus¿- Literarisches Gedächtnis der Stadt München«. Seit 2018 ist sie Leiterin der Abteilung Bildung, Kultur, Museen, Fachberatungen des Bezirks Oberbayern.