Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Erstmals stehen Skulpturen im Fokus einer Ausstellung der Villa Flora Winterthur. Den Ausgangspunkt der Schau «Sehnsucht und Erfüllung. Aristide Maillol und Wilhelm Lehmbruck in der Villa Flora» bilden Werke von Aristide Maillol (1861-1944), die sich in der Sammlung Hahnloser befinden. Bereits im Jahr 1913 kauften Arthur und Hedy Hahnloser vier Maillol-Plastiken beim Kunsthändler Ambroise Vollard. Bis ins Jahr 1930 erstanden sie weitere Plastiken und Zeichnungen. Maillols Werken werden in der Villa Flora Plastiken, Bilder und Zeichnungen von Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) gegenübergestellt. Als…mehr

Produktbeschreibung
Erstmals stehen Skulpturen im Fokus einer Ausstellung der Villa Flora Winterthur. Den Ausgangspunkt der Schau «Sehnsucht und Erfüllung. Aristide Maillol und Wilhelm Lehmbruck in der Villa Flora» bilden Werke von Aristide Maillol (1861-1944), die sich in der Sammlung Hahnloser befinden. Bereits im Jahr 1913 kauften Arthur und Hedy Hahnloser vier Maillol-Plastiken beim Kunsthändler Ambroise Vollard. Bis ins Jahr 1930 erstanden sie weitere Plastiken und Zeichnungen. Maillols Werken werden in der Villa Flora Plastiken, Bilder und Zeichnungen von Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) gegenübergestellt.
Als erster Ausstellungsort in der Schweiz wird die Villa Flora sich auf den Dialog zwischen Maillol und Lehmbruck konzentrieren. Das Nebeneinander ihrer Werke - wie es bereits 2006 in Duisburg und 2008 in Paris zu sehen war - vermag die Berührungspunkte in ihrem Schaffen bewusst zu machen, genauso wie Unterschiede in der Mentalität, der künstlerischen Auffassung und der Ausdrucksweise. Während Maillol den Körper der jungen Frau sinnlich plastisch und voll vitaler Energie in immer wieder neuen Proportionen variiert, wenden sich die Figuren von Lehmbruck hingegen scheu vom Betrachter ab, einer inneren Schau zu - ein faszinierendes Wechselspiel zwischen Sehnsucht und Erfüllung.
Autorenporträt
Angelika Affentranger-Kirchrath, Dr. phil., Kunsthistorikerin, Kuratorin der Villa Flora Winterthur. Autorin von Texten zu Themen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts für Fachzeitschriften und Publikationen (Monografien zu Franz Gertsch, Alexej von Jawlensky, Rémy Markowitsch u. a.). Kuratorin Kunsthalle Winterthur, Gastkuratorin Kunsthaus Zürich, Coninx Museum Zürich, Museo Cantonale d' Arte, Lugano.

Gottlieb Leinz, Dr. phil., geb. 1945 in Beckdorf (D). Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte. Stellv. Direktor an der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum / Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg. Zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts und zur Kunst im öffentlichen Raum.