Das Buch beschäftigt sich mit zerebralen Sehstörungen bei Kindern sowie deren modernen diagnostischen und therapeutischen Optionen. Die Autoren skizzieren in gut verständlicher Weise Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, insbesondere des visuellen Systems und der Okulomotor, die Entwicklung der verschiedenen Teilleistungen, ihre Störungen, Aspekte der Sehbehinderung sowie Diagnostik und Dokumentation von Funktionsstörungen. Die Inhalte wurden überarbeitet und aktualisiert und um neue Konzepte wie das CVI (Cerebral visual impairment) ergänzt. Ausführliche Anleitungen…mehr
Das Buch beschäftigt sich mit zerebralen Sehstörungen bei Kindern sowie deren modernen diagnostischen und therapeutischen Optionen.
Die Autoren skizzieren in gut verständlicher Weise Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, insbesondere des visuellen Systems und der Okulomotor, die Entwicklung der verschiedenen Teilleistungen, ihre Störungen, Aspekte der Sehbehinderung sowie Diagnostik und Dokumentation von Funktionsstörungen.
Die Inhalte wurden überarbeitet und aktualisiert und um neue Konzepte wie das CVI (Cerebral visual impairment) ergänzt. Ausführliche Anleitungen geben Hilfestellung für die konkrete Vorgehensweise in der Behandlung von Kindern mit CVI, anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis.
Das Buch richtet sich an den interdisziplinären Leserkreis jener Berufsgruppen, die Kinder mit zerebralen Sehstörungen betreuen, wie KinderärztInnen, AugenärztInnen, NeuropsychologInnen, OrthoptistInnen, SonderpädagogInnen uvm.
Artikelnr. des Verlages: 12169863, 978-3-7091-0782-9
2. Aufl.
Seitenzahl: 232
Erscheinungstermin: 14. Oktober 2011
Deutsch
Abmessung: 242mm x 165mm x 13mm
Gewicht: 396g
ISBN-13: 9783709107829
ISBN-10: 3709107822
Artikelnr.: 33583895
Autorenporträt
Prof. Dr. J. Zihl , Department Psychologie, Lehrstuhl für Neuropsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München; Leiter der AG Neuropsychologie am MPI für Psychiatrie Dipl.-Psych. K. Mendius , Department Psychologie, Lehrstuhl für Neuropsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München Dipl.-Psych. Dr. S. Schuett , Psychology Department, Durham University, Science Laboratorie, Durham City, UK Prof. Primar Dr. S. Priglinger , ehem. Leiter der Sehschule der Barmherzigen Brüder Linz, Konsiliararzt an der Augenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz
Inhaltsangabe
1 Einleitung . - 2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung . - 2.1 Allgemeine Aspekte . - 2.2 Neurobiologische Grundlagen . - 2.3 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und der zugehörigen zentralnervösen Anteile . - 2.3.1 Gesichtsfeld . - 2.3.2 Visuelle Adaptation . - 2.3.3 Sehschärfe und Kontrastsehen . - 2.3.4 Farbsehen . - 2.3.5 Raumsehen . - 2.3.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung . - 2.3.7 Visuelle Aufmerksamkeit . - 2.3.8 Visuelles Gedächtnis . - 2.3.9 Visuomotorik . - 2.3.10 Okulomotorik und Blickmotorik . - 2.3.11 Greifmotorik . - 2.3.12 Lesen . - 2.3.13 Abschließende Bemerkungen . - 3 Entwicklung psychischer Funktionen .- 3.1 Aufmerksamkeit . - 3.2 Lernen und Gedächtnis . - 3.3 Exekutive Funktionen . - 3.4 Sprache .- 3.5 Emotionen . - 3.6 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten . - 4 Sehstörungen . - 4.1 Vorbemerkungen . - 4.2 Allgemeine Auswirkungen von Entwicklungsstörungen des ZNS und ihr Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung . - 4.3 Das Konzept CVI (Cerebral Visual Impairment) . - 4.4 Visuelle Teilleistungsstörungen . - 4.4.1 Gesichtsfeld . - 4. 4.2 Sehschärfe und Kontrastsehen . - 4.4.3 Visuelle Adaptation . - 4.4.4 Farbsehen . - 4.4.5 Stereopsis . - 4.4.6 Visuelle Raumwahrnehmung . - 4.4.7 Formsehen, Objekt- und Gesichterwahrnehmung . - 4.4.8 Lesen .- 4.4.9 Aufmerksamkeitsfeld .- 4.5 Blickmotorik .- 4.5.1 Fixation .- 4.5.2 Sakkaden und Folgebewegungen .- 4.5.3 Kopfbewegungen .- 4.5.4 Blickbewegungsmuster .- 4.6 CVI in Abhängigkeit von der Ätiologie .- 4.6.1 Hirnentwicklungsstörungen .- 4.6.2 Frühgeburt .- 4.6.3 Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) .- 4.6.4 Hypoxie .- 4.6.5 Andere Ätiologien .- 4.6.6 Sehstörungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) .- 5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 5.1 Kognition .- 5.2 Sprache und Lesen .- 5.3 Emotionen und Affektivität .- 5.4 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 5.5 Motorik .- 6 Diagnostik .- 6.1 Vorbemerkungen .- 6.2 Die Methode des
1 Einleitung .- 2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung .- 3 Entwicklung psychischer Funktionen .- 4 Sehstörungen .- 5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 6 Diagnostik .- 7 Behandlung .- 8 Fallbeispiele .- Literatur .- Sachverzeichnis
1 Einleitung .- 2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung .- 3 Entwicklung psychischer Funktionen .- 4 Sehstörungen .- 5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 6 Diagnostik .- 7 Behandlung .- 8 Fallbeispiele .- Literatur .- Sachverzeichnis