12,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende erste Band von 'Seht, Gott ist er auf Erden' führt in das Thema der königlichen Legitimation und Selbstdarstellung anhand der monumentalen königlichen Inschriften der 18. Dynastie ein. Die zentrale Frage der insgesamt 14 Bände umfassenden Reihe ist, wie die Göttlichkeit des ägyptischen Königs zu definieren ist. Die Bände enthalten Neuübersetzungen eines Großteils der bekannten königlichen Inschriften inklusive einer ausführlichen philologischen Besprechung . Daneben werden zur Analyse aber auch Aspekte der Geschichtswissenschaft und der Religionswissenschaft herangezogen. In…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende erste Band von 'Seht, Gott ist er auf Erden' führt in das Thema der königlichen Legitimation und Selbstdarstellung anhand der monumentalen königlichen Inschriften der 18. Dynastie ein. Die zentrale Frage der insgesamt 14 Bände umfassenden Reihe ist, wie die Göttlichkeit des ägyptischen Königs zu definieren ist. Die Bände enthalten Neuübersetzungen eines Großteils der bekannten königlichen Inschriften inklusive einer ausführlichen philologischen Besprechung . Daneben werden zur Analyse aber auch Aspekte der Geschichtswissenschaft und der Religionswissenschaft herangezogen. In Band I wird die allgemeine Problematik bei der Beschäftigung mit diesem Thema ausführlich dargelegt. Zudem werden zentrale ägyptische Begriffe und Titel übersetzt und analysiert.
Autorenporträt
Christian Huyeng studierte in Münster Ägyptologie, klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte sowie an der Universität Essen Romanistik. Er hat als freier Mitarbeiter für das Ägyptische Museum Berlin sowie als Mitarbeiter für das Deutsche Archäologische Institut, Abt. Kairo, gearbeitet. Christian Huyeng hat außerdem junge ägyptische Kollegen am Ägyptischen Museum Kairo unterrichtet. Zudem hat er an zahlreichen Ausgrabungen in Ägypten und Deutschland teilgenommen, unter anderem in Sakkara und Tuna el Gebel.