Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Mit diesem Band legen wir den dritten Teil der Reihe »Kennzeichen und Mauser europäischer Singvögel« vor. Er enthält die zahlenmäßig starken Gattungen der Laubsänger und Spötter sowie Seidenschwanz, Wasseramsel, Zaunkönig, Braunellen, Spötter, Laubsänger und Goldhähnchen, nachdem die beiden ersten Bände die Lerchen, Schwalben, Stelzen, Pieper und Würger beinhalteten. In bewährter Form werden wieder geographische Variation, Art- und Unterartkennzeichen, Schwanz-Flügel-Index, Flügellänge, Gewicht, Angaben zur Mauser und zur Pneumatisation des Schädeldaches abgehandelt, dazu offene Fragen…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Band legen wir den dritten Teil der Reihe »Kennzeichen und Mauser europäischer Singvögel« vor. Er enthält die zahlenmäßig starken Gattungen der Laubsänger und Spötter sowie Seidenschwanz, Wasseramsel, Zaunkönig, Braunellen, Spötter, Laubsänger und Goldhähnchen, nachdem die beiden ersten Bände die Lerchen, Schwalben, Stelzen, Pieper und Würger beinhalteten. In bewährter Form werden wieder geographische Variation, Art- und Unterartkennzeichen, Schwanz-Flügel-Index, Flügellänge, Gewicht, Angaben zur Mauser und zur Pneumatisation des Schädeldaches abgehandelt, dazu offene Fragen diskutiert. Besondere Abschnitte widmen sich den Geschlechts- und Alterskennzeichen. So findet der tätige Ornithologe wiederum eine Fülle von Unterlagen und Anregungen vor. Inzwischen liegen die ersten Stellungnahmen für die vorangegangenen beiden Teile vor, und so heißt es in »Vogel und Umwelt«: »... ist es dem Autor gelungen, in konzentrierter Form ein Höchstmaß an Information zu vermitteln. Es dürfte allen gestellten Anforderungen genügen und wird vielen auf dem Sektor der Ornithologie Arbeitenden eine unerläßliche Hilfe darstellen«. Und das Journal für Ornithologie schließt seine Besprechung ab: »Wer sich mit den jeweils behandelten Arten eingehender befaßt, wird auf die Grundlagenarbeit der Verf. mit ihren zahlreichen Mitarbeitern nicht verzichten können«, während es im «Ibis» heißt:»Bub has included more detail than either of these and has set a high standard for future Volumes, the publication of which we may await with confidence and keen interest.«
Autorenporträt
Hans Bub, Jahrgang 1922, Ausbildung zum Laboranten und Ornithologen an der Vogelwarte Helgoland; lebenslange Tätigkeit dort; umfangreiche feldornithologische Forschungen; Archivierung sämtlicher Materialien und Veröffentlichungen zu Vogelarten; umfangreiche publizistische Tätigkeit. Der Autor verstarb 1995.