I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen!. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei…mehr
I. Begriff der Seilbahnen Unter einer Eisenbahn wird jedes Verkehrsmittel verstanden, dessen Fahrzeuge in jesten Filhrungen laufen!. Mithin sind Seilbahnen, da diese Bedingung zutrifft, zu den Eisenbahnen zu zahlen und gehoren zur Gruppe der Eisenbahnen besonderer Bauart. Unter dem Begriff Seilbahnen werden aIle jene Verkehrsmittel zu sammengefaBt, die sich eines Seiles als Zugorgan fur die Fahrzeuge oder als Fahrbahn fur dieselben bedienen. Man unterscheidet: Standseilbahnen, bei denen die Fahrzeuge auf Schienen laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden, und Seilschwebebahnen, bei welchen die Fortbewegung der Wagen in gleicher Weise wie bei den Standseilbahnen geschieht, die Fahrbahn aber vom Boden weg auf ein zwischen Stiitzen ausgespanntes, nachgiebiges Tragseil verlegt ist. Daneben gibt es noch Sonderbauarten, und zwar: Einseilbahnen, bei denen Trag-und Zugseil ein einziges Organ bilden, an dem FordergefaBe oder Tragsessel hangen; sie fallen auBerhalb des durch die Definition der Eisenbahn gezogenen Rahmens, werden abel' rechtlich doch oft zu den Eisenbahnen gezahlt. Seilkletterbahnen, welche sich wohl eines Tragseiles als Fahrbahn bedienen, doch werden die Fahrzeuge zur Fortbewegung mit einem Kletter antrieb versehen; es sind also Triebfahrzeuge vorhanden, und schlieBlich Seilhangebahnen, bei welchen die Wagen auf einer von Geriisten getragenen Hangebahnschiene laufen und von einem Zugseil fortbewegt werden. Endlich gibt es noch fUr ortlich engbegrenzte Transportzwecke: Seilfiihren zur Uberquerung flieBender Gewasser, wobei ein Fiihrschiff mit einem Gierseil an einer Laufkatze befestigt ist, die sich auf einem iiber den Flumauf gespannten Tragseil bewegen kann. Die bewegende Kraft liefert die Stromungsenergie des 'Vassel's bei entsprechend schrager SteHung des Fahrschiffes gegeniiber del' FlieBrichtung.
A. Einleitung.- I. Begriff der Seilbahnen.- II. Bauarten der Seilbahnen.- 1. Seilschwebebahnen.- 2. Sessellifte.- 3. Standseilbahnen.- 4. Geschichtlicher Überblick über die Seilschwebebahnen.- III. Die Drahtseile.- 5. Allgemeine Kennzeichnung und Geschichtliches.- 6. Bauart der Drahtseile.- 7. Herstellung der Drahtseile.- 8. Spiralseile.- 9. Sonderbauarten von Spiralseilen.- 10. Litzenseile normaler Machart.- 11. Litzenseile in Parallelschlag-Machart.- 12. Drallarme Seile.- 13. Flechtformel, Verseilungsfaktor.- 14. Die Seilverbindungen.- B. Die Seilschwebebahnen.- I. Statik der Seile.- 15. Seilkurve zufolge Eigengewicht des Seiles.- 16. Seilkurve zufolge des Eigengewichtes bei bewegtem Seil.- 17. Durchhang in einem Seilfeld bei Vorhandensein einer Einzellast.- 18. Durchhänge in einem Seilfeld bei mehreren Einzellasten.- 19. Die Leerseillinie.- 20. Die Vollseillinien.- II. Zur Festigkeitslehre der Seile.- 21. Herstellungsspannungen.- 22. Wirkung einer Zugkraft im Seil.- 23. Biegungsbeanspruchung der Seile. - Verhalten des Seilgefüges.- 24. Biegungsbeanspruchung der Seile, Biegungsmomente und Biegelinien.- 25. Sonstige Beanspruchungen.- 26. Gesamtbeanspruchung der Drähte in einem Seil.- 27 Allgemeines über die Seilbemessung.- III. Linienfihrung.- 28. Wahl der Betriebsart und günstigste Wagengrödle.- 29. Grundlagen für die Linienwahl.- 30 Allgemeine Gesichtspunkte für die Linienführung.- 31. Absteckung von Seilbahnen.- 32. Stützenknickwinkel.- 33. Zusammenhang zwischen Stützenknickwinkel, Auflager-druck und Tragseilreibung auf den Stützen.- 34. Verlauf der Tragseilspannkräfte auf der Strecke, Lage und Größe des Tragseilspanngewichtes.- 35. Tragseilbemessung mit Rücksicht auf die Linienführung.- 36. Austeilung der Stützen.- 37. Sicherheit des Tragseiles gegen Abheben.- 38. Nachrechnung der Knickwinkel auf den Stützen.- IV. Streekenbauwerke der Seilbahnen.- 39. Stützen von Güterseilbahnen.- 40. Ausrüstung der Seilbahnstützen.- 41. Belastung der Seilbahnstützen.- 42. Berechnung einer Rahmenstütze in Holzkonstruktion.- 43. Berechnung einer stählernen Pfeilerstütze.- 44. Kuppengerüste.- 45. Stützen der Personenseilbahnen.- 46. Streckenspannvorrichtung.- V. Das Zugseil und seine Bewegungseinrichtungen.- 47. Zugwirkung der Wagen.- 48. Spannkräfte des Zugseiles.- 49. Spannkraftverlauf im Zugseil, Lage von Antrieb und Zugseilspannvorrichtung.- 50. Besonderheiten der Zugseilanordnung bei Personenseilbahnen.- 51. Bemessung der Zugseile.- 52. Kraftbedarf einer Seilbahn.- 53. Arbeitsteilung zwischen Trag- und Zugseil.- 54. Das Antriebswindwerk im allgemeinen.- 55. Gebräuchliche Gesamtanordnungen der Zugseilantriebe.- 56. Elektrische Sicherheits- und Fernmeldeeinrichtungen.- 57. Zugseilspannvorrichtungen.- 58. Ablenkrollen und Ablenkscheiben für das Zugseil.- 59. Berechnung der Seilscheiben.- VI. Fahrzeuge der Seilbahnen.- 60. Gestaltung der Güterseilbahnwagen.- 61. Zugseilbefestigung am Wagen.- 62. Maßnahmen zur Erleichterung des Kuppelvorganges..- 63. Gewichte der Laufwerke und Klemmvorrichtungen von Wagen für Güterseilbahnen.- 64. Mechanik der Seilbahnwagen.- 65. Vergleich der verschiedenen Anordnungen der Zugseilbefestigung am Wagen und der verschiedenen Klemmvorrichtungen.- 66. Seilbahnwagen für Personenbeförderung.- VII. Stationsanlagen.- 67. Allgemeines über die Stationen für Güterseilbahnen.- 68. Hängebahnanlagen der Seilbahnstationen.- 69. Gestaltung der Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- 70. Steile Stationsausläufe.- 71. Bauliche Einzelheiten und Baustoffbedarf von Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- 72. Stationen für Güterseilbahnen mit Pendelbetrieb.- 73. Berechnung der Stationen von Güterseilbahnen.- 74. Stationen der Personenseilbahnen.- 75. Einrichtungen zur Kurvenfahrt ohne Lösung der Wagen vom Zugseil.- 76. Anwendung der Einrichtungen für selbsttätige Kurvenfahrt auf Verladeanlagen.- VIII. Schutzbauten.- 77. Bunten zum Schutz einer Seilbahn.- 78. Bauten zum Schutz gekreuzter Verkehrswege.- 79. Schutzbrücken.- 80. Berechnung der Schutzbrücken.- 81. Schutznetze.- 82. Berechnung der Schutznetze.- 83. Kreuzungen mit elektrischen Fernleitungen.- IX. Bauausführung, Betrieb, Kosten und behördliche Bestimmungen.- 84. Bauausführung.- 85. Transportable und genormte Seilbahnen.- 86. Betrieb der Seilbahnen.- 87. Anlagekosten der Seilbahnen.- 88. Betriebskosten.- 89. Behördliche Bestimmungen.- C. Sessellifte.- 90. Statik der Förderseile.- 91. Zur Festigkeitslehre der Förderseile.- 92. Linienführung.- 93. Stützenknickwinkel und Stützenbelastung.- 94. Verlauf der Förderseilspannkräfte auf der Strecke.- 95. Bemessung des Förderseiles und Bestimmung der Antriebsleistung.- 96. Austeilung der Stützen.- 97. Stützen der Sessellifte.- 98. Antriebswindwerk der Sessellifte.- 99. Spannvorrichtung.- 100. Elektrische Sicherheits- und Fernmeldeeinrichtungen..- 101. Die Sesselgehänge.- 102. Die Sesselklemmen.- 103. Klemmkraft und Klemmenstoß.- 104. Stationen der Sessellifte.- 105. Bauausführung, Betrieb und Anlagekosten.- Beispiel für den Entwurf einer Güterseilbahn mit Umlaufbetrieb zur Förderung von Schotter.- Namen- und Sachverzeichnis.
A. Einleitung.- I. Begriff der Seilbahnen.- II. Bauarten der Seilbahnen.- 1. Seilschwebebahnen.- 2. Sessellifte.- 3. Standseilbahnen.- 4. Geschichtlicher Überblick über die Seilschwebebahnen.- III. Die Drahtseile.- 5. Allgemeine Kennzeichnung und Geschichtliches.- 6. Bauart der Drahtseile.- 7. Herstellung der Drahtseile.- 8. Spiralseile.- 9. Sonderbauarten von Spiralseilen.- 10. Litzenseile normaler Machart.- 11. Litzenseile in Parallelschlag-Machart.- 12. Drallarme Seile.- 13. Flechtformel, Verseilungsfaktor.- 14. Die Seilverbindungen.- B. Die Seilschwebebahnen.- I. Statik der Seile.- 15. Seilkurve zufolge Eigengewicht des Seiles.- 16. Seilkurve zufolge des Eigengewichtes bei bewegtem Seil.- 17. Durchhang in einem Seilfeld bei Vorhandensein einer Einzellast.- 18. Durchhänge in einem Seilfeld bei mehreren Einzellasten.- 19. Die Leerseillinie.- 20. Die Vollseillinien.- II. Zur Festigkeitslehre der Seile.- 21. Herstellungsspannungen.- 22. Wirkung einer Zugkraft im Seil.- 23. Biegungsbeanspruchung der Seile. - Verhalten des Seilgefüges.- 24. Biegungsbeanspruchung der Seile, Biegungsmomente und Biegelinien.- 25. Sonstige Beanspruchungen.- 26. Gesamtbeanspruchung der Drähte in einem Seil.- 27 Allgemeines über die Seilbemessung.- III. Linienfihrung.- 28. Wahl der Betriebsart und günstigste Wagengrödle.- 29. Grundlagen für die Linienwahl.- 30 Allgemeine Gesichtspunkte für die Linienführung.- 31. Absteckung von Seilbahnen.- 32. Stützenknickwinkel.- 33. Zusammenhang zwischen Stützenknickwinkel, Auflager-druck und Tragseilreibung auf den Stützen.- 34. Verlauf der Tragseilspannkräfte auf der Strecke, Lage und Größe des Tragseilspanngewichtes.- 35. Tragseilbemessung mit Rücksicht auf die Linienführung.- 36. Austeilung der Stützen.- 37. Sicherheit des Tragseiles gegen Abheben.- 38. Nachrechnung der Knickwinkel auf den Stützen.- IV. Streekenbauwerke der Seilbahnen.- 39. Stützen von Güterseilbahnen.- 40. Ausrüstung der Seilbahnstützen.- 41. Belastung der Seilbahnstützen.- 42. Berechnung einer Rahmenstütze in Holzkonstruktion.- 43. Berechnung einer stählernen Pfeilerstütze.- 44. Kuppengerüste.- 45. Stützen der Personenseilbahnen.- 46. Streckenspannvorrichtung.- V. Das Zugseil und seine Bewegungseinrichtungen.- 47. Zugwirkung der Wagen.- 48. Spannkräfte des Zugseiles.- 49. Spannkraftverlauf im Zugseil, Lage von Antrieb und Zugseilspannvorrichtung.- 50. Besonderheiten der Zugseilanordnung bei Personenseilbahnen.- 51. Bemessung der Zugseile.- 52. Kraftbedarf einer Seilbahn.- 53. Arbeitsteilung zwischen Trag- und Zugseil.- 54. Das Antriebswindwerk im allgemeinen.- 55. Gebräuchliche Gesamtanordnungen der Zugseilantriebe.- 56. Elektrische Sicherheits- und Fernmeldeeinrichtungen.- 57. Zugseilspannvorrichtungen.- 58. Ablenkrollen und Ablenkscheiben für das Zugseil.- 59. Berechnung der Seilscheiben.- VI. Fahrzeuge der Seilbahnen.- 60. Gestaltung der Güterseilbahnwagen.- 61. Zugseilbefestigung am Wagen.- 62. Maßnahmen zur Erleichterung des Kuppelvorganges..- 63. Gewichte der Laufwerke und Klemmvorrichtungen von Wagen für Güterseilbahnen.- 64. Mechanik der Seilbahnwagen.- 65. Vergleich der verschiedenen Anordnungen der Zugseilbefestigung am Wagen und der verschiedenen Klemmvorrichtungen.- 66. Seilbahnwagen für Personenbeförderung.- VII. Stationsanlagen.- 67. Allgemeines über die Stationen für Güterseilbahnen.- 68. Hängebahnanlagen der Seilbahnstationen.- 69. Gestaltung der Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- 70. Steile Stationsausläufe.- 71. Bauliche Einzelheiten und Baustoffbedarf von Stationen für Güterseilbahnen mit Umlaufbetrieb.- 72. Stationen für Güterseilbahnen mit Pendelbetrieb.- 73. Berechnung der Stationen von Güterseilbahnen.- 74. Stationen der Personenseilbahnen.- 75. Einrichtungen zur Kurvenfahrt ohne Lösung der Wagen vom Zugseil.- 76. Anwendung der Einrichtungen für selbsttätige Kurvenfahrt auf Verladeanlagen.- VIII. Schutzbauten.- 77. Bunten zum Schutz einer Seilbahn.- 78. Bauten zum Schutz gekreuzter Verkehrswege.- 79. Schutzbrücken.- 80. Berechnung der Schutzbrücken.- 81. Schutznetze.- 82. Berechnung der Schutznetze.- 83. Kreuzungen mit elektrischen Fernleitungen.- IX. Bauausführung, Betrieb, Kosten und behördliche Bestimmungen.- 84. Bauausführung.- 85. Transportable und genormte Seilbahnen.- 86. Betrieb der Seilbahnen.- 87. Anlagekosten der Seilbahnen.- 88. Betriebskosten.- 89. Behördliche Bestimmungen.- C. Sessellifte.- 90. Statik der Förderseile.- 91. Zur Festigkeitslehre der Förderseile.- 92. Linienführung.- 93. Stützenknickwinkel und Stützenbelastung.- 94. Verlauf der Förderseilspannkräfte auf der Strecke.- 95. Bemessung des Förderseiles und Bestimmung der Antriebsleistung.- 96. Austeilung der Stützen.- 97. Stützen der Sessellifte.- 98. Antriebswindwerk der Sessellifte.- 99. Spannvorrichtung.- 100. Elektrische Sicherheits- und Fernmeldeeinrichtungen..- 101. Die Sesselgehänge.- 102. Die Sesselklemmen.- 103. Klemmkraft und Klemmenstoß.- 104. Stationen der Sessellifte.- 105. Bauausführung, Betrieb und Anlagekosten.- Beispiel für den Entwurf einer Güterseilbahn mit Umlaufbetrieb zur Förderung von Schotter.- Namen- und Sachverzeichnis.
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