52,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Dieser zweite Band des Werkes "Sein und Erkenntnis" ist selbst in zwei Teile gegliedert. Teil 1 befaßt sich mit den allgemeinen Voraussetzungen und Quellen von Erkenntnis überhaupt, ihren diversen Bereichen, Zugängen und Wegen und darüber hinaus mit der Entwicklung und Darstellung wissenschaftlicher Hypothesen und Theorien, aber auch der Erkenntnis transzendentaler Prinzipien und Gesetzte. Wir betrachten dabei das Wesen und die Natur von Wahrnehmung und Bewußtsein, Denken und Sprache, den schöpferischen Sprung von empirischen Daten zu den reinen Ideen und Gesetzmäßigkeiten ihrer Zusammenhänge,…mehr

Produktbeschreibung
Dieser zweite Band des Werkes "Sein und Erkenntnis" ist selbst in zwei Teile gegliedert. Teil 1 befaßt sich mit den allgemeinen Voraussetzungen und Quellen von Erkenntnis überhaupt, ihren diversen Bereichen, Zugängen und Wegen und darüber hinaus mit der Entwicklung und Darstellung wissenschaftlicher Hypothesen und Theorien, aber auch der Erkenntnis transzendentaler Prinzipien und Gesetzte. Wir betrachten dabei das Wesen und die Natur von Wahrnehmung und Bewußtsein, Denken und Sprache, den schöpferischen Sprung von empirischen Daten zu den reinen Ideen und Gesetzmäßigkeiten ihrer Zusammenhänge, Begründung und logische Form, Sinn und Wahrheit, sowie Fragen und Kriterien intersubjektiver Geltung und Vermittlung. Wir inkludieren hierin sowohl die Ansätze der empirisch-opelrationalen Wissenschaften, die rein analytisch-formale, die spekulative und intuitive, die kognitive und die spirituelle Erkenntnis bis hin zum Aufstieg unseres individuellen Bewußtseins in der Welt des Lichtes, derReflexion des Mysteriums des Lebens und der noetischen Schau der transzendentalen Wirklichkeit des reinen Geistes. Teil 2 untersucht das Wesen von Kalkülen des logischen Schließens, die Begründung und Formalisierung methodisch-wissenschaftlicher Erkenntnis, Struktur und Aufbau operativ-operationaler Theorien, die Wege des Aufstieges von empirischen Fakten zu den für die betreffenden Sachverhalte relevanten reinen Ideen und Prinzipien, in denen sich die unsere empirische Wirklichkeit strukturierenden allgemeinen Gesetzmäßigkeiten abbilden und widerspiegeln.
Autorenporträt
Elias Johannes Benedikt ist Heiler und Philosoph platonischer Prägung und begleitet seit über 30 Jahren Menschen auf ihrem Weg zu Gott und Selbst. Ursprünglich an diversen Universitäten in Forschung und Lehre tätig, hat er nach einer initiatischen Erfahrung die universitäre Laufbahn verlassen, einige Jahre im Nahen Osten eine Friedensakademie geleitet und ist heute als selbständiger Seminarleiter und Autor tätig.