Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Beginn des neuen Schuljahres 2017/18 will der Freistaat Sachsen 1.400 Lehrer neu einstellen, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. Das Problem: die Anzahl der Bewerbungen grundständig ausgebildeter Lehrer liegt bei nur 1.062 und reicht damit nicht aus, um die offenen Stellen zu besetzen. Da die Anzahl der Einstellungen und Bewerbungen je nach Schulart stark schwankt, ergeben sich allein für den Grundschulbereich rund 320 offene Stellen, die nicht mit grundständig ausgebildeten Lehrkräften besetzt werden können. Gleichzeitig ist die Zahl der Bewerbungen von Seiteneinsteigern so hoch wie nie: mit rund 1.800 Bewerbungen in allen Schularten übersteigt sie die Gesamtzahl der Bewerbungen grundständig ausgebildeter Lehrkräfte für den Schuldienst.Die Seiteneinsteiger sind an den sächsischen Schulen präsent und deren Integration bezeichnet Staatsministerin Kurth als "eine Herausforderung". Diese Herausforderung können die Seiteneinsteiger nur gemeinsam mit den Mentoren, Schulleitern und Lehrerkollegien bewältigen. Die Perspektive der Seiteneinsteiger ist dabei der zentrale Fokus dieser Arbeit. In qualitativen Leitfadeninterviews wurden Seiteneinsteiger, die an sächsischen Grundschulen unterrichten, gebeten ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Wünsche zu beschreiben. Da bisher wenig empirisch gesicherte Erkenntnisse über diese, vermutlich in Zukunft größer werdende, Gruppe von Lehrkräften vorliegen, soll diese Arbeit einen Überblick über einige Hauptaspekte von Seiteneinsteigern in den Grundschulbereich zusammentragen. Da eine Vielzahl an zu untersuchenden Aspekten denkbar ist, die unmöglich alle im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden können, wird die Beantwortung von drei Forschungsfragen verfolgt: - Welche Motive haben Seiteneinsteiger, ihren ursprünglichen Beruf(szweig) zu verlassen? - Wie erleben Seiteneinsteiger ihren Berufseinstieg und Berufsalltag?- Wie wird die Betreuung und Ausbildung vor, während sowie nach dem Einstieg eingeschätzt?
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