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Kunst und Fußball im öffentlichen Raum Hannover Katalog Herausgegeben von ART IG in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover In der Schnittmenge und im Überlagerungsfeld von Fußball und Kunst werden im öffentlichen Stadtraum und in zwei neugewonnenen Ausstellungshäusern tendenziell die Absurditäten eines nicht immer sportlichen Geschehens wahrnehmbar katalysiert. Die temporäre Interventionen, (Video-, Klang-) Installationen, Aktionen und Performances ermöglichen darüber hinaus einen ausgewählten Blick auf zeitgenössische Kunstproduktion. Denn Global Player wie Stefan Banz,…mehr

Produktbeschreibung
Kunst und Fußball im öffentlichen Raum Hannover Katalog Herausgegeben von ART IG in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover In der Schnittmenge und im Überlagerungsfeld von Fußball und Kunst werden im öffentlichen Stadtraum und in zwei neugewonnenen Ausstellungshäusern tendenziell die Absurditäten eines nicht immer sportlichen Geschehens wahrnehmbar katalysiert. Die temporäre Interventionen, (Video-, Klang-) Installationen, Aktionen und Performances ermöglichen darüber hinaus einen ausgewählten Blick auf zeitgenössische Kunstproduktion. Denn Global Player wie Stefan Banz, Werner Reiterer, Christoph Draeger und Ilona Németh sind auch auf dem Feld. Die Interventionen markieren und definieren nicht nur ein weit über das Stadion hinaus expandierendes Spielfeld, sondern zielen auch auf einen reflexiven ’Seitenwechsel¹, der in einem Begleitprogramm diskutiert wird. Haben nicht Ausstellungen wie ³Rundlederwelten² in Berlin sämtliche Bezugspunkte zwischen den Themen bereits ausgelotet? Reichen denn nicht die vielen Angebote am Rande der WM/EM aus? Oder eröffnet die zeitgleiche Austragung Rezeptionsebenen, die neue Betrachtungswinkel ermöglichen, welche durchaus subtilere Einblicke in die Systeme Kunst und Sport zulassen? ART IG (Hg) ist ein kultureller und gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, unterstützt und fördert insbesondere Künstler und Kunstformen, die sich eher einer Vermarktung entziehen wie Performance-Kunst, Kunst im öffentlichen Raum, sowie künstlerische Strategien und Arbeitsweisen in sozialen Kontexten.