Das Buch wurde in Kapitel unterteilt, die für das Sekretariat relevante Themen behandeln, wie z.B. das Sekretariatsmanagement, ein Thema, das erörtert wurde, wobei ein umfassender Blick auf den Sekretariats- und Organisationsalltag sowie auf die Rolle der leitenden Sekretärin als Managerin und Co-Managerin entwickelt wurde. Es folgt das Thema des technologischen Fortschritts zur Verbesserung des Sekretariatsmanagements und der Einfluss, den die Technologie auf den Beruf hat, so dass die Möglichkeit, dass Sekretariatstätigkeiten durch Automatisierung ersetzt werden können, zu einer Instabilität des Berufs geführt hat. Das nächste Kapitel befasst sich mit der Bedeutung der Verbesserung der Sekretariatstechniken, wobei die Sekretariatstechniken für die Universität hervorgehoben werden, um mit dem Sekretariat im universitären Umfeld zu schließen: Management für Qualität, das die Form des Managements in Sichtweite charakterisiert, ein charakteristisches Instrument der Chefsekretärin, durch eine Form der Kommunikation, die für jeden, der in einem bestimmten Bereich arbeitet, für jeden, der diesen Bereich durchläuft und für jeden, der es sich vorstellen kann, als eine zufriedenstellendere Managementform für das universitäre Umfeld beobachtet werden kann.