Intersektorale Interaktion ist in Russland ein aktuelles Thema, das die Beziehungen zwischen Machtinstitutionen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen betrifft. Das Buch entwickelt eine Reihe von Ansätzen zur effektiven Nutzung der sektorübergreifenden Interaktionsinfrastruktur für die Optimierung des Sozialmanagements in russischen Regionen. Es wird eine Analyse der jüngsten russischen Erfahrungen bei der Bildung von Mechanismen der intersektoralen Interaktion sowie des dafür notwendigen rechtlichen und legislativen Rahmens gegeben. Die Hauptprobleme und Richtungen der Verbesserung der Mechanismen der Interaktion zwischen Regierung, Business und NGOs in der Republik Mordwinien werden auf der Grundlage der soziologischen Forschung identifiziert. Es wird ein System der intersektoralen Interaktion vorgeschlagen, das als Grundlage für ein zukünftiges effektives Modell der Zusammenarbeit zwischen den drei Sektoren in der Region angesehen werden kann. Das Buch kann in der praktischen Tätigkeit der Exekutive und Legislative auf föderaler, regionaler und lokaler Ebene zur Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur Lösung sozialer Probleme und zur Harmonisierung des Systems der Sozialverwaltung verwendet werden.