17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Trauma, Traumatisierung und Traumapädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie es möglich ist, dass der Zweite Weltkrieg Personen belastet und einschränkt, die diesen gar nicht erlebt haben."Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation" wurde von Sabine Bode verfasst und ist 2009 im Klett-Cotta-Verlag in Stuttgart erschienen. In diesem Buch geht sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Trauma, Traumatisierung und Traumapädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie es möglich ist, dass der Zweite Weltkrieg Personen belastet und einschränkt, die diesen gar nicht erlebt haben."Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation" wurde von Sabine Bode verfasst und ist 2009 im Klett-Cotta-Verlag in Stuttgart erschienen. In diesem Buch geht sie der Frage nach, wie die "Baby-Boomer" damit umgegangen sind, mit Eltern aufgewachsen zu sein, denen der kaum bewusste Krieg "immer noch in den Knochen steckte". Bode 'diagnostiziert' bei ihren Gesprächspartnerinnen "Sekundäre Traumatisierungen". Der Zweite Weltkrieg ziehe auch heute noch seine Kreise, weil die 'Kriegsenkel', die das vermeintliche Glück hatten, spät geboren worden zu sein, Schuld(en) und persönliche Lasten von ihren Eltern geerbt hätten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
2004 - 2007 Bachelorstudiengang ¿Geistes-,Sprach-, Kultur- und Sportwissenschaften¿ Professionalisierungsbereich: Erziehungs- und Sozialwissenschaften Abschluss: Bachelor of Arts 2007 - 2009 Masterstudiengang ¿Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Haupt- und Realschule¿ Abschluss: Master of Education 2009 - 2010 Aufbaustudium in Theologie und Philosophie 2010 - 2014 Doktorandin Ev. Theologie Abschluss: Dr. phil. 2015 - 2020 Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/Diversity Education Abschluss: Master of Arts 2017 Das Transdisziplinäre Gender-Zertifikat des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien 2020 Einzelfallhelferin und Lerntherapeutin