Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,45 €
  • Buch

Die Hauptschule, die gymnasiale Unterstufe und ihr Verhältnis zu einander sorgen seit Jahren für pädagogische und schulpolitische Kontroversen.Die AutorInnen dieses Buches - PraktikerInnen, MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, ErziehungswissenschafterInnen - liefern Beiträge zu dieser Diskussion. Sie legen dar, wie sie die Praxis an der Hauptschule und an der AHS-Unterstufe einschätzen und gestalten, welche Schwierigkeiten und Probleme auftreten und welche pädagogisch-didaktischen und strukturellen Perspektiven sie für eine Weiterentwicklung der Sekundarstufe I sehen.Teil I:…mehr

Produktbeschreibung
Die Hauptschule, die gymnasiale Unterstufe und ihr Verhältnis zu einander sorgen seit Jahren für pädagogische und schulpolitische Kontroversen.Die AutorInnen dieses Buches - PraktikerInnen, MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, ErziehungswissenschafterInnen - liefern Beiträge zu dieser Diskussion. Sie legen dar, wie sie die Praxis an der Hauptschule und an der AHS-Unterstufe einschätzen und gestalten, welche Schwierigkeiten und Probleme auftreten und welche pädagogisch-didaktischen und strukturellen Perspektiven sie für eine Weiterentwicklung der Sekundarstufe I sehen.Teil I: BestandsaufnahmeTeil II: Aktuelle empirische AnalysenTeil III: Homogenität und Heterogenität - Berichte aus der PraxisTeil IV: Perspektiven
Rezensionen
... Hier wird ein umfassender und vielfältiger Überblick, wie auch Beschreibung der Problematik der Sekundarstufe I, gegeben. Gleichzeitig fordert die Vielfalt der praxisorientierten Beispiele auf, über eine Weiterentwicklung in diesem Bereich nachzudenken. Die Autoren vermeiden gute Ratschläge, sondern versuchen einen Bogen zu spannen, der der speziellen Problematik des Bereichs Sekundarstufe I gerecht wird. Unser Weg