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In dieser Arbeit wird versucht, das Konzept der Selbststeuerung und der Kontextsteuerung auf eine heilpädagogische Schulklasse der Primarstufe zu übertragen. Die SchülerInnen dieser Klasse benötigen eine besondere Förderung im Verhaltens- und Beziehungsbereich. Es wird die Frage beantwortet, welche Ansätze aus diesen beiden Konzepten für den heilpädagogischen Wirkungsbereich geeignet sind. Ebenfalls wird betrachtet, welche Rahmenbedingungen und personellen Voraussetzungen für deren Umsetzung notwendig sind. Es kristallisierten sich vor allem die Fokussierung auf den Erwerb und die Förderung…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird versucht, das Konzept der Selbststeuerung und der Kontextsteuerung auf eine heilpädagogische Schulklasse der Primarstufe zu übertragen. Die SchülerInnen dieser Klasse benötigen eine besondere Förderung im Verhaltens- und Beziehungsbereich. Es wird die Frage beantwortet, welche Ansätze aus diesen beiden Konzepten für den heilpädagogischen Wirkungsbereich geeignet sind. Ebenfalls wird betrachtet, welche Rahmenbedingungen und personellen Voraussetzungen für deren Umsetzung notwendig sind. Es kristallisierten sich vor allem die Fokussierung auf den Erwerb und die Förderung der entsprechenden Fähigkeiten zur Selbststeuerung als umsetzbare Ansätze aus dem Konzept heraus. Dabei sind die SchülerInnen aber auf die Unterstützung der Lehrpersonen und SozialpädagogInnen angewiesen. Jene brauchen wiederum spezifisches Fachwissen und ein Repertoire an Fähigkeiten. Des Weiteren wird eine heilpädagogische Schulklasse von vielen Kontextbedingungen permanent beeinflusst. Die Lehrpersonen und SozialpädagogInnen als GruppenleiterInnen müssen sich diesen Bedingungen bewusst sein, wenn es darum geht, das Geschehen in der Gruppe zu verstehen und/oder die Gruppe zu steuern.
Autorenporträt
Stephanie Luchsinger, 11.05.1988, dipl. Sozialpädagogin: Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten (SO), vorgängige Ausbildung an der Handelsmittelschule Hottingen in Zürich (ZH) zur Kauffrau (EFZ). Sozialpädagogin an einer Sonderschule für SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen im Verhaltens-& Beziehungsbereich.