Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Der bekannte Schulexperte Reinhold Miller legt ein Arbeits- und Trainingsbuch zur Effektivierung des Schulleitungshandelns und zur Schulleiterfortbildung vor: ein Leitfaden aus der Praxis für dieAlltagsarbeit.
Dieser Ideen- und Ratgeber enthält eine Vielzahl von Informationen, Vorschlägen, Empfehlungen, Tipps und Handlungsanregungen für die Schulpraxis. Personen, die in der Schulleitung tätig sind, erfahren so konkrete Unterstützung zur qualitativen Verbesserung ihrer Alltagsarbeit. Die Anleitungen zum Selbst-Coaching führen dazu, dass Schulleiterinnen und Schulleiter ihr eigenes Verhalten…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der bekannte Schulexperte Reinhold Miller legt ein Arbeits- und Trainingsbuch zur Effektivierung des Schulleitungshandelns und zur Schulleiterfortbildung vor: ein Leitfaden aus der Praxis für dieAlltagsarbeit.
Dieser Ideen- und Ratgeber enthält eine Vielzahl von Informationen, Vorschlägen, Empfehlungen, Tipps und Handlungsanregungen für die Schulpraxis. Personen, die in der Schulleitung tätig sind, erfahren so konkrete Unterstützung zur qualitativen Verbesserung ihrer Alltagsarbeit. Die Anleitungen zum Selbst-Coaching führen dazu, dass Schulleiterinnen und Schulleiter ihr eigenes Verhalten wahrnehmen und überprüfen können. Dadurch gelangen sie zu neuen Einsichten und zu besserem und sicherem Handeln. Die Inhalte, Aufgaben und Trainingsangebote in den 22 Abschnitten beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Führung, Kommunikation, Beratung, Motivation, Beurteilungen, Konflikte Umgang mit Gewalt, Kollegium und Teamarbeit, Eltern und Schüler Erziehung und Unterricht, Personal- und Schulentwicklung, Zeitmanagement, Planung und Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Be- und Entlastungen. Eine unerlässliche Hilfe für die Bewältigung der immer komplexer werdenden Anforderungen an eine moderne Schulleitung.
Autorenporträt
Dr. Reinhold Miller, Diplompädagoge, Lehrerfortbildner, Schulberater, Kommunikationstrainer und Coach. 15 Jahre Grund- und Hauptschullehrer, anschließend Lehrbeauftragter in einem Studienseminar; Promotion zum Dr. paed.; seit 1989 hauptamtlich in der Lehrerfortbildung tätig.
Rezensionen
"Dieser Ideenspender und Ratgeber enthält wertvolle Informationen und Handlungsanregungen für den Umgang mit Aufgaben, Problemen und Konflikten im schulischen Alltag. Ziel ist eine Erhöhung der Sensibilität für Personen, Vorgänge und Prozesse, um zu neuen Einsichten und zu professionellem Handeln zu gelangen. Das Buch ist so angelegt, dass man sich Zeit zum Wahrnehmen und Innehalten nehmen kann. Es bietet vielfältige Gelegenheiten, seine Verhaltensweisen und sein persönliches Handeln zu beobachten und zu reflektieren. Insgesamt ist Reinhold Millers Anleitung zum Selbst-Coaching ein sehr geeignetes Instrument zur besseren Wahrnehmung und Überprüfung des eigenen Verhaltens, mithin eine sehr brauchbare Hilfe für den Umgang mit immer komplexer werdenden Herausforderungen von Schulleitungshandeln. Dabei geht es vor allem um Menschenfreundlichkeit, Sachkompetenz und Organisationstalent als den tragenden Säulen von Schulleitungshandeln." - Günter Dresselhaus

"Dieses Buch zielt darauf ab, den unbewältigten Alltagsstress von Schulleitern, ihren Stellvertretern und deren Stellvertretern zu minimieren. Diese nämlich müssen Experten sein in Führung / Kommunikation und Organisation / Management. Und zwar möglichst entspannt, professionell eben. Dieses Buch ist nicht über, sondern es ist als Coachingarbeit geschrieben, es ist ein 'Selbst-Hilfe-Programm für Personen in der Schulleitung', konzipiert als Arbeits- und Trainingsbuch und vorgelegt von einem seit vielen Jahren ausgewiesenen Schulberater. Das Buch will, wenn auch nicht vorrangig, Ideen- und Ratgeber sein und dazu eine Vielzahl von Informationen, Vorschlägen, Empfehlungen, Tipps und Handlungsanregungen für die Schulpraxis anbieten. Im Kern jedoch versteht sich in dem allem, wie gesagt, als Selbsthilfe-Begleitbuch. Die 22 Abschnitte des Buches sind übersichtlich angelegt. In viele kurze Lern- und Arbeitseinheiten unterteilt, eignen sie sich vortrefflich für kleine Zwischenaufenthalte im Chefsessel oder auch dort, 'wo der Kaiser zu Fuß hingeht'". Braunschweiger Beiträge

"Die Unterstützungsangebote sind mager und werden gerade am Berufsanfang einer Schulleiterin von ihr eher als zusätzliche Belastung wahrgenommen. Reinhold Miller zieht daraus den pragmatischen Schluss, den SchulleiterInnen zu empfehlen, sich doch selbst zu helfen, wenn es andere nicht tun. Er begründet es damit, dass es nicht genügend Personen gibt, die Bedarf und Nachfrage ausreichend abdecken könnten. Im Bedarfsfalle, im Konflikt, in der Situation der Unzufriedenheit mit dem eigenen Tun helfen die kurzen und prägnanten Bereiche mit ihren konkreten Trainingshinweisen der Schulleiterin, neue, auch zunächst ungewohnte Wege einzuschlagen: vielleicht auch nur die Tür zu öffnen, um sich dann über die Literaturhinweise mit dem ein oder anderen Thema intensiver zu beschäftigen. Dazu würde ich dem Buch einen festen Platz auf dem Tisch vieler SchulleiterInnen wünschen." - Die deutsche Schule

"Das vorliegende Buch des Lehrerfortbildners und Kommunikationstrainers Reinhold Miller versteht sich als Selbsthilfeprogramm für Kolleginnen und Kollegen in einer Schulleitung, die ihre Alltagsarbeit qualitativ verbessern wollen. Das Durcharbeiten der Bereiche kann der Leserin bzw. dem Leser helfen, sich ihrer bzw. seiner Stärke, Schwächen sowie Aufgaben bewusst zu werden und durch Simulation, Rollenspiele sowie Übungen ihre bzw. seine Handlungsfähigkeit zu verbessern." - Die Kaufmännische Schule

"Der Autor präsentiert ein Selbst-Hilfe-Programm für Schulleiter, einen ideenreichen Ratgeber, mit dessen Hilfe Direktorinnen und Direktoren ihr eigenes Verhalten im Schulalltag wahrnehmen und überprüfen können. Der mit einer Fülle praktischer Anleitungen und Tipps ausgestattete Band gliedert sich in 22 Schwerpunkte, die von Führung, Kommunikation, Teamarbeit, Umgang mit Konflikten und Gewalt, Personal- und Schulentwicklung, Motivation, Beratung und Beurteilungen, Planung, Organisation und Zeitmanagement, Elternarbeit und Öffentlichkeitsarbeit handeln. R. Miller lädt uns ein, aus dem Angebot das auszuwählen, was wir brauchen können, was für jeden Einzelnen bedeutsam ist. In einem Schulalltag, der immer komplexere Anforderungen an die Schulleitungen stellt, bietet dieses Buch eine unerlässliche Hilfe." - Forum Schule heute

"Dieser Ideen- und Ratgeber enthält eine Vielzahl von Informationen, Vorschlägen, Empfehlungen, Tipps du Herangehensweisen für die Schulpraxis und ist eine konkrete Unterstützung zur qualitativen Verbesserung der Alltagswelt. Eine unerlässliche Hilfe für die Bewältigung der immer komplexer werdenden Anforderungen an eine moderne Schulleitung." - educetera
…mehr