Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.
Dr. Robert Hilbe, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Fachdidaktik Sprachen der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
Inhaltsangabe
1 Einleitung Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand 2 Selbst organisiertes Lernen 3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen 4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen 5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung 6 Forschungsfragen 7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign 8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie 9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie Teil III: Ergebnisse 10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen 11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen 12 Fallportraits Teil IV: Diskussion 13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Verzeichnisse Anhang
1 Einleitung <br />Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand <br />2 Selbst organisiertes Lernen <br />3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen <br />4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen <br />5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht <br />Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung <br />6 Forschungsfragen <br />7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign <br />8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie <br />9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie <br />Teil III: Ergebnisse <br />10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen <br />11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen <br />12 Fallportraits <br />Teil IV: Diskussion <br />13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse <br />Verzeichnisse <br />Anhang
1 Einleitung Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand 2 Selbst organisiertes Lernen 3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen 4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen 5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung 6 Forschungsfragen 7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign 8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie 9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie Teil III: Ergebnisse 10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen 11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen 12 Fallportraits Teil IV: Diskussion 13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Verzeichnisse Anhang
1 Einleitung <br />Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand <br />2 Selbst organisiertes Lernen <br />3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen <br />4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen <br />5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht <br />Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung <br />6 Forschungsfragen <br />7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign <br />8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie <br />9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie <br />Teil III: Ergebnisse <br />10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen <br />11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen <br />12 Fallportraits <br />Teil IV: Diskussion <br />13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse <br />Verzeichnisse <br />Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309